Dienstag, 21. Januar 2014

Dormagen Lehrerin und Schülerin singen im Duett

Biologie-Lehrerin Tina van Wickeren von der Realschule Hackenbroich begeisterte beim Neujahrsempfang der Stadt beim gemeinsamen Auftritt mit ihrer Schülerin Bedia Harnuboglu. Für die 15-Jährige war es eine Premiere. Von Sarah Sallen
Tina van Wickeren singt für ihr Leben gern. Die Lehrerin für Biologie und Sport an der Realschule in Hackenbroich trat nun das erste Mal mit der 15 Jahre alten Schülerin Bedia Harnuboglu auf. "Der Auftritt beim Neujahrsempfang der Stadt war sozusagen Premiere für Bedia und mich. Wir hatten schon lange vorgehabt, einmal gemeinsam zu singen, und jetzt war es endlich so weit", sagt Tina van Wickeren.
Schon lange wusste sie von dem Talent der Schülerin. "Ich kenne Bedia schon, seitdem sie in der fünften Klasse war", erzählt sie. Auf der letzten Klassenfahrt hatte van Wickeren ihre Gitarre dabei und sang gemeinsam mit den Schülern. "Mir ist sofort Bedias Talent aufgefallen. Umso mehr freue ich mich, dass es mit einem gemeinsamen Auftritt nun endlich geklappt hat", sagt sie. Die beiden performten das Lied "Winter Song", dass van Wickeren mit einer Gesangskollegin zuvor schon gemeinsam gesungen hatte. "Sofort dachte ich, dieser Song würde auch Bedia gefallen. Kurz vor Weihnachten zeigte ich ihn ihr und sie war sofort begeistern." Die Schülerin nahm Text und die Instrumentalaufnahme mit nach Hause und probte eigenständig ihren Gesangspart. "Vor dem Auftritt haben wir uns einmal getroffen und gemeinsam geprobt. Bedia hat solches Talent. Sie konnte den Song direkt perfekt singen", erzählt die 34 Jahre alte Lehrerin. Besonders die Harmonie während des Auftritts begeisterte sie. "Bedia hat eine schöne hohe Stimme, die meine eher dunklere Stimme ergänzt. So konnten wir gut zweistimmig singen." Den Auftritt beschreibt van Wickeren als einen "magischen Moment". "Es stimmte einfach alles. Die Stimmen harmonierten, der Sound war gut abgemischt, und das Licht war perfekt. Es war wirklich ergreifend."
Für Schülerin Bedia Harnuboglu war es der erste Auftritt vor solch großem Publikum. Tina van Wickeren hingegen hatte schon viele solcher Auftritte. 2012 nahm sie an der SAT 1-Castingshow "The Winner is" teil und schaffte es bis ins Halbfinale. "Ich habe viele Kontakte knüpfen können und viel Selbstbewusstsein erhalten", erzählt sie. Von ihrer Schule erhält die musikalische Lehrerin viel Unterstützung, "auch wenn mir Schüler mit Talent auffallen – so wie Bedia. Ich hatte zwar nie Gesangsunterricht, trotzdem erkenne ich, ob jemand gut singen kann". Ein großer Traum von ihr ist, einmal eine Musik-AG leiten zu dürfen. "Ich würde gerne eine Musik-AG anbieten. So richtig mit einer Band und Gesang. Aber leider ist das im Moment noch nicht möglich." Singen ist ihre Leidenschaft und das "Allerliebste" was sie tut, trotzdem möchte sie auf den Lehrerberuf nicht verzichten. "Da schlagen zwei Herzen in meiner Brust." Wenn sie nicht gerade unterrichtet, als Fachleiterin Biologielehrer ausbildet oder mit ihren Schülern musiziert, arbeitet sie an eigenen Musikprojekten. Sie tritt mit verschiedenen Künstlern gemeinsam auf und widmet fast ihre gesamte freie Zeit der Musik. "Momentan schreibe ich viele Songtexte und arbeite an eigenen Liedern."
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: