Dienstag, 7. Januar 2014

Dormagen Altes Bayer-Kasino wird im Frühjahr abgerissen

Der markante Bau gegenüber der Römer-Therme, der zuletzt das Parkrestaurant beherbergte, steht schon seit einigen Jahren leer. Von Stefan Schneider
In wenigen Wochen fällt wieder ein kleines Stück Dormagener Stadt- und Unternehmensgeschichte dem Abrissbagger zum Opfer. Das ehemalige Bayer-Kasino an der Römerziegelei wird in naher Zukunft dem Erdboden gleichgemacht und verschwinden. Das bestätigte gestern Bayer-Sprecher Hans-Bernd Schmitz.
Eigentümerin des Gebäudes mit den markanten roten Ziegeln ist die Bayer Real Estate, der Immobiliendienstleister der Bayer AG. Die Bayer Real Estate habe im vergangenen Jahr bei der Stadt Dormagen eine Abrissgenehmigung beantragt und diese im November auch erhalten, berichtete Schmitz. Danach sei umgehend mit den für die Beseitigung des Kasinos nötigen vorbereitenden Arbeiten begonnen worden; unter anderem wurden einige Bäume gestutzt. "Unser Ziel ist es, das Gebäude im Frühjahr abreißen zu lassen. Das hängt auch ein bisschen vom Wetter ab", sagte Schmitz. Für den Abriss werden nur einige Tage Arbeit veranschlagt.
Den Bau eines anderen Traktes auf dem freiwerdenden Areal plant Bayer laut Hans-Bernd Schmitz nicht. Die gute Nachricht für Naturliebhaber: Der Bereich soll künftig Teil des angrenzenden Parks werden. "Der Park wird somit etwas erweitert", sagte der Bayer-Sprecher. Wie die künftige Grünfläche bepflanzt wird, dazu gebe es noch keine konkreten Pläne. Dies werde wohl erst nach Beseitigung des Kasinos entschieden. Schmitz geht davon aus, dass die Kunstplastik, die noch vor dem Haus steht, erhalten bleibt – ob an selber Stelle oder an einem anderen Platz, ist ebenfalls noch offen. Bleiben werden auf jeden Fall die Autoparkplätze in dem Bereich, betonte der Bayer-Sprecher.
Das Bayer-Kasino ist gut 60 Jahre alt, die Eröffnung war im Jahr 1953, und lange war es fester Bestandteil des Werks und der Stadt. Es galt als beliebter Treffpunkt der Dormagener; die Bayer-Spitzen wie der ehemalige Chempark-Leiter Dr. Walter Leidinger nutzten die Restauration mit gehobener internationaler Küche gerne für Geschäftsessen, auch eine Reihe von Versammlungen wie zum Beispiel der Baugenossenschaft fand im Kasino statt. Doch dauerhaft war der Niedergang nicht aufzuhalten. Eine Zeit lang beherbergte das Gebäude das Parkrestaurant, doch Pächter Michael von Dombrowski, der das Lokal an Silvester 2000 übernommen hatte (seine Vorgängerin war Regina Schuster), führte das Haus nach dem Auslaufen des Pachtvertrages Ende 2007 nicht weiter. Von Dombrowski, der vorher u.a. im Alten Zollhaus in Zons gearbeitet hatte, verschaffte sich mit einem Steakhaus im ehemaligen Haus Ferber in Zons einen neuen Betrieb, der inzwischen allerdings nicht mehr existiert.
Versuche, nahe der Römer-Therme und der TSV-Sporthalle An der Römerziegelei eine neue Gastronomie dauerhaft zu etablieren, blieben erfolglos. Auch alternative Nutzungen konnten nicht verwirklicht werden. "Wir haben mehrere Jahre intern in der Bayer-/Chempark-Welt, aber auch extern gesucht. Aber wir haben keine wirtschaftlich tragbare Lösung gefunden", stellte Hans-Bernd Schmitz fest.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: