Dienstag, 14. Mai 2013

POL-NE: Navidiebe in Grevenbroich, Meerbusch und Dormagen unterwegs

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - In der Nacht von Montag (13.05.) auf Dienstag (14.05.) waren im Neusser Kreisgebiet bislang noch unbekannte Navidiebe unterwegs. Die Art und Weise, wie sie in die betroffenen PKW gelangten, war nahezu identisch. Durch Einschlagen der Seitenscheiben drangen sie in die Innenräume von insgesamt sechs Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller ein.
Ihr Hauptaugenmerk legten sie dieses Mal auf Grevenbroich, wo sie im Ortsteil Gustorf gleich drei Mal aktiv waren. Betroffen war hier die Bruckner Straße - dort bauten sie an einem Audi A3 das System aus. Auf der Gustav-Mahler- und der Paul-Hindemith-Straße brachen sie jeweils einen VW Passat auf.
In Meerbusch-Büderich, auf der Mozartstraße, entwendeten sie aus einem Mercedes der E-Klasse, sowie aus einem VW Sharan das festeingebaute Navigationssystem.
Auch Dormagen blieb nicht verschont. "An der Pannesfuhr", im Ortsteil Nievenheim, öffneten sie einen VW Passat. Auch hier galt ihr Interesse dem festeingebauten Navisystem.
Wer in der Nacht im Bereich der betroffenen Ortsteile und deren Straßen verdächtige Beobachtungen gemacht hat wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.
In den letzten Monaten verzeichnet die Polizei einen Anstieg von PKW-Aufbrüchen. Ziel der Täter sind die festinstallierten Navigationssysteme, aktiv werden die Automarder nachts. Häufig werden die Scheiben an den Autos eingeschlagen, wodurch auch Alarmanlagen ausgelöst werden. Scheuen sie sich nicht, bei verdächtigen Geräuschen, Personen oder Fahrzeugen - die Täter nutzen oft PKW mit niederländischen Kennzeichen - die Polizei unter der Notrufnummer 110 zu informieren.

Keine Kommentare: