Montag, 18. März 2013

POL-NE: Trio nach versuchten Wohnungseinbrüchen gestellt

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Eine aufmerksame Zeugin meldete der Polizei am späten Sonntag Abend (17.03.), gegen 22:45 Uhr, zwei verdächtige Personen, die sich auf einem Grundstück an der Hildegundisallee herumtrieben. Anschließend verschwand das Duo durch die Vorgärten in Richtung Moerser Straße. Während der Fahndung nach den Verdächtigen trafen Polizeibeamte zunächst auf einen PKW Mercedes mit Aachener Städtekennung, der an der Hildegundisallee abgestellt war. Im Fahrzeug stellte sich ein 38-jähriger Mann schlafend. Während seiner Überprüfung entdeckten Ordnungshüter in einem der Vorgärten auf der Hildegundisallee zwei weitere Personen, die sich augenscheinlich hinter den Büschen verstecken wollten. Es handelte sich offensichtlich um das Duo, das zuvor von der Zeugin beobachtet worden war. Als die Verdächtigen die Polizisten erkannten, gab das Duo Fersengeld, konnte aber nach kurzer Verfolgung gestellt werden. Arbeitshandschuhe und typisches Einbruchwerkzeug wurden bei dem 36- und 48-Jährigen sichergestellt.
Zwischenzeitliche Ermittlungen hatten ergeben, dass versucht worden war, in zwei Häuser auf der Hildegundisallee einzubrechen. Weiterhin stellte sich heraus, dass die beiden Männer aus den Vorgärten, sowie die Person aus dem Mercedes, gemeinsam mit diesem Fahrzeug angereist waren. Die Drei, alle ohne festen Wohnsitz in Deutschland, wurden vorläufig festgenommen. Die andauernden Ermittlungen übernahm das Neusser Fachkommissariat.
Eine Vorführung vor dem Haftrichter am Montag Nachmittag (18.03.) führte dazu, dass der jüngste aus dem Trio in Untersuchungshaft geschickt wurde.

Keine Kommentare: