Montag, 18. März 2013

POL-NE: Wohnungseinbrecher gingen in Haft

presseportal.de Grevenbroich-Wevelinghoven (ots) - Zwei 20-Jährige schickte ein Richter am Samstag (16.03.) in Untersuchungshaft. Die jungen Männer stehen in Verdacht am Freitag Abend (15.03.) in ein Einfamilienhaus "An der Untermühle" eingebrochen zu sein.
Als gegen 20:00 Uhr eine Anwohnerin das Haus betrat, wurde sie durch Geräusche auf den Vorfall aufmerksam. Dabei konnte sie noch eine jüngere männliche Person beobachten, die aus dem Haus flüchtete. Sofort informierte die Zeugin die Polizei, eine Personenbeschreibung des Flüchtigen lieferte sie mit. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Während der Fahndung stellten Polizeibeamte den bis dato Unbekannten in unmittelbarer Tatortnähe.
Der 20-jährige Neusser machte den Polizisten gegenüber widersprüchliche Angaben. Er wurde vorläufig festgenommen und zur Wache gefahren. Beamte des Fachkommissariats übernahmen die weiteren Ermittlungen. Schnell stellte sich heraus, dass der Neusser den Einbruch nicht allein verübt hatte. Der Verdacht fiel auf einen ebenfalls 20-Jährigen, der sich ohne festen Wohnsitz in Deutschland aufhält. Dieser Mann konnte am Samstag Nachmittag (16.03.) in einer Wohnung in der Neusser Innenstadt vorläufig festgenommen werden. Eine Digitalkamera, die aus dem Wohnungseinbruch stammte, wurde sichergestellt.
Die beiden Tatverdächtigen wurden am Samstag (16.03.) einem Richter vorgeführt, der beide in Haft schickte.

Keine Kommentare: