Mittwoch, 20. Februar 2013

POL-NE: Automarder erbeuten Navigationssysteme und Airbags

presseportal.de Meerbusch-Osterath (ots) - In Osterath schlugen in der Nacht von Montag auf Dienstag (18./19.02.), zwischen 20:00 und 08:00 Uhr, unbekannte Automarder zu. Die Arbeitsweise der bislang unbekannten Täter bestand darin, die Türschlösser der betroffenen vier Fahrzeuge gewaltsam zu öffnen. Dabei hatten es die Diebe ausschließlich auf PKW des Herstellers Mercedes abgesehen. Im Einzelnen waren sie auf folgenden Straßen aktiv: Auf dem Rheinberger Weg brachen sie gleich zwei Fahrzeuge (E- und C-Klasse) auf und entwendeten ein Navigationssystem, einen Fahrerairbag, sowie ein Smartphone. Aus einem Mercedes CLS, der auf dem Rudolf-Lensing-Ring abgestellt war, bauten sie das festinstallierte Navigationssystem aus. Auf der Danziger Straße entwendeten sie aus einer B-Klasse das festeingebaute Navisystem. Der entstandene Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.
Wer in der Nacht im Bereich der betroffenen Straßen verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.
In fast allen Fällen kommen die Täter nachts. Erkenntnissen der Polizei zufolge, nutzen sie häufig Fahrzeuge mit niederländischen Kennzeichen.
Dank eines aufmerksamen Zeugen konnten drei Tatverdächtige im Juni 2012 in Kaarst dingfest gemacht werden.
Deshalb: Bei verdächtigen Geräuschen, Personen oder Fahrzeugen, scheuen sie sich nicht, sofort die Notrufnummer 110 zu wählen

Keine Kommentare: