Dienstag, 5. Februar 2013

POL-NE: Polizei warnt vor dem "Zetteltrick"

presseportal.de Jüchen-Kamphausen (ots) - Das Opfer der sogenannten "Zetteltrickmasche" wurde am Montag (04.02.) eine Seniorin in Jüchen.
Die 74-jährige Anwohnerin einer Hofanlage sah sich gegen 13:40 Uhr im Wohngebäude einer bislang unbekannten männlichen Person gegenüber. Diese täuschte der Frau vor, taubstumm zu sein und suggerierte ihr Spenden zu sammeln. Dabei hielt der Unbekannte ihr einen Zettel vor. Die ältere Dame verwies den "Spendensammler" richtigerweise sofort des Hauses. Er verschwand unerkannt über den Hof auf die Straße in Kamphausen.
Als die 74-Jährige in ihre Wohnung zurück ging, stellte sie den Verlust ihrer Geldbörse fest.
Der Flüchtige hatte offensichtlich zuvor einen günstigen Moment genutzt, um unbemerkt von der Seniorin, in ihre Wohnung zu gelangen.
Der Tatverdächtige wird folgendermaßen beschrieben: Etwa 160 bis 170 Zentimeter groß, schmächtige Statur, zirka 25 Jahre alt, auffallend schlechte (teilweise fehlende) Zähne.
Eine Fahndung nach dem Täter durch die zwischenzeitlich informierte Polizei verlief ohne Erfolg.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, oder Hinweise auf die Identität des flüchtigen Mannes geben können, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren.

Keine Kommentare: