Dienstag, 5. Februar 2013

Rhein-Kreis Neuss Polizeichef: Personalmangel ist nicht dramatisch

ngz-online.de Die Kritik der Polizeigewerkschaft GdP, die einen Mangel an Personal im Rhein-Kreis kritisiert, beschäftigt auch Polizeichef Jürgen Petrauschke. "Die Sicherheit der Menschen im Kreis liegt uns allen am Herzen", sagte der Landrat. "Zur Erfüllung ihrer Aufgaben braucht die Polizei entsprechendes Personal." Zwar sei die Situation durchaus nicht so dramatisch wie in den Nachbarkommunen, doch Petrauschke weiß um die Personalsituation seiner Leute. Einfluss darauf nehmen kann er aber nur begrenzt. "Das Land weist uns die Kollegen zu", sagt Polizeisprecherin Diane Drawe über die Kreispolizei, die 700 Mitarbeiter, davon 500 Polizeibeamte, beschäftigt. Das Land berechne die Zuteilung, die unter der Bezeichnung "belastungsbezogene Kräfteverteilung" dem Anspruch folgt, dass die Polizeikräfte dort konzentriert werden, wo die größten Anforderungen bestehen. mehr

Keine Kommentare: