Dienstag, 30. Juli 2013

POL-NE: "Klaukinder" nach Trickdiebmasche am Geldautomaten flüchtig

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Am Dienstag (30.07.) wurde ein 61-jährige Neusserin das Opfer eines Trickdiebstahls. Die Frau befand sich gegen 13:30 Uhr im hinteren Eingangsbereich der Sparkasse auf der Michaelstraße in der Neusser Innenstadt. In dem Moment, als die Dame am Geldautomaten ihre EC-Karte und PIN eingab, wurde sie von drei Jugendlichen aggressiv bedrängt. Während die Täter auf den Bildschirm spuckten und ihr ein Prospekt vorhielten, schafften sie es, eine höhere Auszahlungssumme in den Automaten einzugeben. Gleichzeitig gelangte einer an den Ausgabeschlitz. Das Trio flüchtete daraufhin mit mehreren hundert Euro aus dem Eingangsbereich Michaelstraße in Richtung Zollstraße.
Die 61Jährige informierte die Polizei, die ihrerseits eine Fahndung nach den Flüchtigen einleitete. Die Tatverdächtigen konnten vom Opfer folgendermaßen beschrieben werden: Alle waren sie zwischen 12 und 15 Jahre alt, hatten einen dunkleren Hautteint und dunkle Haare. 1. Täter trug einen blauen Pulli, ein weißes Hemd mit Kragen, eine grüne Hose und schwarz-weiße Turnschuhe. 2. Täter trug einen weißen Pulli mit hochgekrempelten Ärmeln, eine schwarz-weiße Adidas Kappe, eine schwarze enge Hose, sowie rot-weiße Turnschuhe. 3. Täter war auffallend klein, trug ein grau-blaues Oberteil, eine schwarze Hose und rote Adidas Turnschuhe.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, oder Hinweise auf die Identität der flüchtigen Personen geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.
In diesem Zusammenhang weist die Polizei des Rhein-Kreises Neuss daraufhin, dass bei Abhebungen an Geldautomaten grundsätzlich das Umfeld beobachtet werden sollte. Fühlt man sich beobachtet oder halten sich gerade jugendliche Personen im Bereich der Automaten auf, sollte man lieber auf eine Abhebung verzichten und diese später nachholen.
Bei aktuellen verdächtigen Beobachtungen wählen Sie umgehend den Notruf der Polizei 110!

Keine Kommentare: