Montag, 11. März 2013

POL-NE: Wohnungseinbrecher entkamen mit Schmuck und Bargeld

presseportal.de Dormagen/Neuss/Korschenbroich (ots) - Bislang unbekannte Einbrecher hebelten zwischen Samstag (09.03.) 19:00 Uhr und Sonntag (10.03.), 09:00 Uhr, die Balkontür der Hochparterrewohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Bertha-Von-Suttner-Straße in Dormagen-Horrem auf. Die Wohnung wurde anschließend nach Wertsachen durchsucht; die Beute bestand aus diversen Schmuckstücken. In Neuss-Reuschenberg drangen Unbekannte am Sonntag (10.03.), in der Zeit von 16:30 Uhr bis 18:50 Uhr, in ein freistehendes Einfamilienhaus am Linneplatz ein. Durchsucht wurden einige Räume im Erdgeschoß, mitgehen lassen haben die Täter Bargeld und Schmuck. Ebenfalls Schmuck erbeuteten Unbekannte am Sonntag (10.03.), zwischen 15:00 Uhr und 23:00 Uhr, bei einem Wohnungseinbruch in Korschenbroich-Kleinenbroich auf der Oststraße. Hebelspuren am Schlafzimmerfenster der betroffenen Erdgeschoßwohnung eines Mehrfamilienhauses zeugen von der Arbeitsweise der Täter.
"Ja genau, jetzt wo Sie das von dem Einbruch bei meinen Nachbarn erzählen, ist mir auch klar was das seltsame Geräusch gestern Abend war. Dem habe ich aber keine weitere Bedeutung beigemessen und weiter die Tagesschau gesehen." Nicht selten müssen sich Ermittlungsbeamte solche oder ähnliche Einlassungen anhören, wenn sie nach einem Einbruch in der Nachbarschaft fragen, ob jemand verdächtige Beobachtungen gemacht hat. Polizeiliche Erkenntnisse belegen eindeutig, dass eine erhöhte Aufmerksamkeit von Nachbarn oder Mitbewohnern entscheidend hilft, den "ungebetenen Gästen" die "Tour zu vermasseln". Deshalb bitten die Ordnungshüter die Bevölkerung um Aufmerksamkeit und einen Anruf bei der Polizei, wenn etwas verdächtiges in der Nachbarschaft geschieht.

Keine Kommentare: