Montag, 11. März 2013

POL-NE: Verwirrter Mann bedroht Polizisten

presseportal.de Grevenbroich-Neurath (ots) - Gegen 15.15. Uhr erhielt die Polizei am Sonntag (10.03.) Kenntnis von einer offensichtlich massiven Ruhestörung, die von einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Welchenberger Straße ausging. Beim Eintreffen der Streifenwagenbesatzung fanden die Beamten die Angaben der Anrufer bestätigt. Eine Kontaktaufnahme mit dem polizeibekannten Bewohner der im Dachgeschoss befindlichen Wohnung gelang nicht. Der offensichtlich verwirrte Mann schrie durch die geschlossene Tür wüste Drohungen gegen die Ordnungshüter und droht schließlich, diese zu erschießen. Das Öffnen der Eingangstür lehnte er sehr energisch ab. Außerdem war zu hören, dass der 46 Jahre alte Mieter die Eingangstür massiv verbarrikadierte. Für die Einsatzkräfte stellte sich die Einsatzsituation als sehr unklar dar. Es konnte nicht ausgeschlossen werden, dass der Bewohner unter dem Einfluss von Drogen und / oder Alkohol stehen würde. Ebenso war unklar, ob der Mann bewaffnet ist. Außerdem musste davon ausgegangen werden, dass sich die 48-jährige Ehefrau mit in der Wohnung aufhielt. Ob der Ehemann seine Frau auch bedroht hatte, konnte nicht in Erfahrung gebracht werden.
Die Polizei zog starke Kräfte zusammen und sperrte den unmittelbaren Gefahrenbereich weiträumig ab. Aus benachbarten Behörden erhielt die Polizei im Rhein-Kreis Unterstützungskräfte. Außerdem wurden Spezialeinsatzkräfte angefordert.
Bei einer günstigen Gelegenheit gelang es diesen Einsatzkräften gegen 21.40 Uhr den Mann zu überwältigen. Er wurde vorläufig festgenommen. Die weiteren Ermittlungen gegen den Tatverdächtigen dauern an. Die Ehefrau befand sich in der Wohnung und wurde von ihrem Mann nach jetzigen Erkenntnissen nicht bedroht. Bei der Aktion der Spezialkräfte erschrak die 48-jährige, stolperte und zog sich ein leichtes Hämatom zu.

Keine Kommentare: