Freitag, 1. März 2013

POL-NE: Essener Einbruchskommissariat nimmt georgische Einbrecherbande fest

presseportal.de Essen/ Düsseldorf/ Kaarst (Rhein-Kreis Neuss) (ots) - Im Namen der Pressestelle des Polizeipräsidiums Essen wird folgende Pressemitteilung veröffentlicht:
Den Ermittlern des Essener Einbruchskommissariates gelang gestern ( 28. Februar ) die Festnahme einer georgischen Einbrecherbande, die sich für mehrere Einbrüche, unter anderem in den Städten Essen, Düsseldorf und Neuss verantwortlich zeigte.
In wechselnder Beteiligung sind den drei georgischen Haupttätern mit drei weiteren Mittätern seit Ende Januar insgesamt mindestens 21 Einbrüche zuzuordnen.
Die eigens für sie eingerichtete "Ermittlungskommission Düssel" konzentrierte sich auf das Tätertrio, das seinen Lebensmittelpunkt im Laufe der Ermittlungen von Essen nach Düsseldorf verlagert hatte.
Nachdem die drei Haupttäter (26,33, Alter unbekannt) in Zusammenhang mit einem gestern frisch verübten Einbruch in eine Kaarster Wohnung gebracht werden konnten, griffen die Ermittler unmittelbar nach der Tat zu.
An der Anschlussstelle Kaarst, an der Auffahrt zur A 52, stoppten die Beamten gegen 20:40 Uhr das Täterfahrzeug und nahmen die drei Männer fest.
Im gestoppten Pkw konnten die Polizisten Diebesgut sicherstellen, das eindeutig dem zuvor verübtem Einbruch zuzuordnen war.
Im Anschluss an die Festnahme durchsuchte der Essener Einsatztrupp zur Bekämpfung der Wohnungseinbruchskriminalität mit weiteren Einsatzkräften eine Düsseldorfer Wohnung in der Schinkelstraße, die den Einbrechern als Unterschlupf diente.
Hier hielten sich drei weitere Mittäter (26,24,21) der georgischen Einbrecherbande auf, die ebenfalls festgenommen wurden.
Neben der Wohnung in der Schinkelstraße wurde eine Wohnung in der Bilker Allee, im Sterntalerweg und in der Straße Am Märchenwald durchsucht.
Bei den Wohnungsdurchsuchungen fanden die Ermittler Wertgegenstände und Einbruchswerkzeug. In wieweit die aufgefundenen Gegenstände den in Rede stehenden Einbrüchen zugeordnet werden können, müssen die nachfolgenden Ermittlungen ergeben.
Insgesamt wurden sechs Einbrecher festgenommen, die in unterschiedlichen Konstellationen zusammengearbeitet haben sollen. Mindestens vier von ihnen sollen nach dem jetzigen Stand der Ermittlungen einem Haftrichter vorgeführt werden.
"Durch die räumliche Verlagerung der Tätergruppe von Essen nach Düsseldorf wurden unsere Ermittlungen umfangreicher. Der guten Zusammenarbeit mit den Einsatzleitstellen der Polizei Düsseldorf und Neuss , sowie mit den zuständigen Kommissariaten dieser Städte haben wir es zu verdanken , dass die Festnahmen und die Durchsuchungen so reibungslos verliefen.", so Gisbert Tiede der Leiter des Einbruchskommissariates. / Hag

Keine Kommentare: