Dienstag, 13. November 2012

POL-NE: Navidiebe in Korschenbroich und Neuss unterwegs

presseportal.de Neuss und Korschenbroich (ots) - In der Nacht von Sonntag (11.11.) auf Montag (12.11.) waren im Rhein-Kreis Neuss bislang noch unbekannte Navidiebe unterwegs. Die Art und Weise, wie sie in die betroffenen Fahrzeuge gelangten, war nahezu identisch. Durch Einschlagen der Seitenscheiben gelangten sie in den Innenraum von insgesamt fünf Autos unterschiedlicher Marken und Typen. Betroffen waren das Neusser Stadtgebiet, sowie die Stadt Korschenbroich.
Im Ortsteil Grimlinghausen hatten sie sich zwei PKW ausgesucht: Einen auf der Jakob-Herbert-Straße geparkten Audi A3, sowie einen VW Golf Variant, der auf der Volmerswerther Straße abgestellt war.
In Glehn hatten gleich drei Wagen ihr Interesse geweckt. Auf der Heidestraße ein 3er BMW, auf der "Alte Landstraße" ein 5er BMW und "Am Kerper Weiher" ein Mercedes GLK Geländewagen. Aus allen Fahrzeugen entwendeten sie die festeingebauten Navigationssysteme.
Wer in der Nacht im Bereich der betroffenen Ortsteilen und deren Straßen verdächtige Beobachtungen gemacht hat wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.
In den letzten Monaten verzeichnet die Polizei einen massiven Anstieg von PKW-Aufbrüchen. Ziel der Täter sind die festinstallierten Navigationssysteme, aktiv werden die Automarder nachts. Häufig werden die Scheiben an den Fahrzeugen eingeschlagen, wodurch auch Alarmanlagen ausgelöst werden. Scheuen sie sich nicht, bei verdächtigen Geräuschen, Personen oder Fahrzeugen - die Täter nutzen oft PKW mit niederländischen Kennzeichen - die Polizei unter der Notrufnummer 110 zu informieren.

Keine Kommentare: