Donnerstag, 25. Oktober 2012

POL-NE: Zwischenbilanz zum Blitzmarathon III

presseportal.de Neuss (ots) - Die Geschwindigkeit von mehr als 10 000 Fahrzeugen wurde heute (24.10.), in der Zeit von 6 bis 13 Uhr, beim dritten Blitzmarathon von Polizei und Kommunen im Rhein-Kreis Neuss gemessen. Davon waren 249 Verkehrsteilnehmer zu schnell unterwegs.
Fünf Messstellen in Neuss, Meerbusch, Dormagen, Grevenbroich und Kaarst resultierten aus Bürgervorschlägen des letzten Blitzmarathon vom 3./4.Juli. Damals waren Bürgerinnen und Bürger aufgefordert worden, so genannte "Wutpunkte" zu benennen. Über 400 Vorschläge waren im Juli bei der Polizei im Rhein-Kreis Neuss eingegangen. Alle vorgeschlagenen Strecken wurden in der Zwischenzeit durch die Ordnungshüter aufgesucht.
An fünf "Wutpunkten" nahmen die Polizeibeamtinnen und - beamten nun erneut Messungen vor. Mehrere "Messpaten" suchten am Mittwoch Vormittag (24.10.) ihre vorgeschlagenen Strecken (an denen ihrer Meinung nach gerast wird) auf und informierten sich über die Arbeit der Polizei.
Der Blitzmarathon dauert noch bis Donnerstag (25.10.), 6 Uhr, an unterschiedlichen Örtlichkeiten im Rhein-Kreis Neuss an.
Nicht mehr Knöllchen sind das Ziel der Polizei, sondern die Reduzierung der Toten und Schwerverletzten im Straßenverkehr. Die gefahrene Geschwindigkeit entscheidet über die Schwere der Unfallfolgen. Deshalb ist die Polizei bestrebt, das Gesamtgeschwindigkeitsniveau zu senken. Für mehr Sicherheit im Straßenverkehr!

Keine Kommentare: