Mittwoch, 19. September 2012

POL-NE: Betrüger in Haft - Polizei hatte mit Fotos nach ihm gefahndet

presseportal.de Neuss (ots) - Wir berichteten mit unserer Pressemitteilung vom 07.09.2012, 13:27 Uhr über einen Betrüger aus Neuss. Der Tatverdächtige ging seit September des Vorjahres immer mit der gleichen Masche vor.
Er sprach in Geschäften, Werkstätten, Restaurants oder auf dem Bau unbekannte Personen an und verwickelte sie in ein Gespräch. Hierbei kam er auf die Möglichkeit zu sprechen, günstige Großbildfernseher oder Apple I-Phones bei ihm zu erwerben. Der Mann erklärte, Lagermeister einer Spedition zu sein und transportbeschädigte Geräte zu verkaufen. Er hinterließ bei den Interessierten eine Visitenkarte. Die Kunden bestellte der Betrüger dann ins Industriegebiet (sechs Mal ins Taubental und sechs Mal zur Mainstraße). Dort nahm er von den Geschädigten den vorher vereinbarten Kaufpreis entgegen und gab ihnen zu verstehen, die Gerätschaften aus einem Gebäude zu holen. Anschließend verschwand er mit dem Geld und kam nicht zurück.
Die Kriminalpolizei fahndete mit Fotos einer Überwachungskamera nach dem Betrüger.
Im September 2012 kam es zu einer erneuten Tat, es blieb aber beim Versuch, weil der angesprochene Mann auf die Masche des Betrügers nicht hereinfiel.
Die Ermittler kamen dem Täter über diesen Zeugen auf die Schliche. Er hatte ihn zweifelsfrei auf Lichtbildern identifizieren können, die die Polizei ihm vorgelegt hatte.
Bei dem Tatverdächtigen handelt sich um einen 56-jährigen, der ohne festen Wohnsitz ist. Er ist bereits 16 Mal wegen Betrugsdelikten verurteilt und kommt auch für weitere Taten im Umland in Betracht.
Ingesamt wirft die Polizei Neuss ihm 12 Taten vor. Zu dem letzten vollendeten Betrug war es am 5.6.2012 gekommen.
Hierbei entstand den Opfern insgesamt ein Schaden von mehreren 10 000 Euro. Der Tatverdächtige schweigt bei der Polizei zu den Vorwürfen und befindet sich mittlerweise in Untersuchungshaft.
Die Ermittlungen dauern an.

Keine Kommentare: