Mittwoch, 15. August 2012

Dormagen Jugendliche Einbrecher gestellt

ngz-online.de Zwei Jugendliche im Alter von 16 Jahren hat die Polizei in der Nacht zum Mittwoch nach einem Einbruch in ein Bürogebäude auf der Castellstraße gestellt. Die beiden Täter waren noch mit ihren Fahrrädern geflüchtet, konnten aber wenig später gefasst werden.
Eine Zeugin hatte gegen 1.45 Uhr die Polizei informiert. Durch einen lauten Knall auf den Vorfall aufmerksam geworden, hatte sie die Jugendlichen beobachtet, wie sie dabei waren, die Scheibe der Eingangstür zu öffnen. Während die Beobachterin mit der Polizei telefonierte, flohen die Täter auch schon in Richtung Musikschule.
Weit kamen sie jedoch nicht. In Tatortnähe konnten Polizeibeamte die beiden 16 Jährigen stellen. Das Duo war auf Fahrrädern unterwegs, die, wie sich nach einer Überprüfung herausstellte, als gestohlen gemeldet waren.
Beide wurden vorläufig festgenommen und zur Wache gefahren. Die Ermittler überprüfen weiterhin, ob sie für einen Handydiebstahl auf dem Marktplatz in der gleichen Nacht in Betracht kommen. Nach ersten Recherchen hatten sie einer 15-Jährigen ihr Mobiltelefon unter dem Vorwand, nur telefonieren zu wollen, abgenommen.
Des Weiteren ist nicht auszuschließen, dass noch eine dritte, der Polizei bekannte Person, an den Taten beteiligt war. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen gegen die polizeibekannten Dormagener übernommen.

Keine Kommentare: