Montag, 2. April 2012

Rhein-Kreis Neuss SPD, Grüne und FDP verteilen Listenplätze

ngz-online.de Zum ersten Mal seit Jahren wird der SPD-Kreisverband keinen Abgeordneten in den nächsten Landtag entsenden. Davon geht auch Reiner Breuer, Kandidat im Wahlkreis Neuss I (Stadt Neuss) aus, der von den Landesdelegierten am Wochenende auf Platz 20 der Landesliste gesetzt wurde. Nicole Niederdellmann-Siemes (Wahlkreis Neuss III) kam auf Listenplatz 33, Rainer Thiel (Wahlkreis Neuss II) auf Platz 103. Zum Vergleich: Fritz Behrens kam 2010 als letzter SPD-Abgeordneter über die Landesliste ins Parlament. Er hatte Listenplatz zehn. Bei den Grünen, die bislang im Rhein-Kreis noch nie ein Direktmandat erringen konnten, liegt der Fall anders. Hans-Christian Markert, der in Neuss kandidiert, reichte vor zwei Jahren Platz 18 auf der Landesliste für den Einzug in den Landtag – und auf dem tritt er auch wieder an. Ferner wurde beim Grünen-Parteitag am Wochenende Oliver Keymis (Neuss II) auf Platz 8 gesetzt. Martin Knoke, der erstmals kandiert (Neuss II), ist nicht auf der Liste. 2010 zog die Liste bis Platz 23. mehr

Keine Kommentare: