Donnerstag, 22. März 2012

Kino: Die Neustarts der Woche

Das Haus der Krokodile


Erst vor Kurzem ist der elfjährige Viktor mit seiner Familie in eine alte, reichlich unheimliche Villa gezogen, in der sich in jeder Ecke ein Geheimnis zu verbergen scheint. Einem solchen kommt der kleine Junge tatsächlich auf die Spur, als seine Eltern geschäftlich verreisen und er sich auf einen Streifzug durch die fremden Räume macht. Dabei stößt er nicht nur auf ein kleines, ausgestopftes Krokodil, sondern auch das Tagebuch seiner Großcousine, die vor vielen Jahren auf mysteriöse Weise ums Leben gekommen ist. (j.b.)
mehr...

Der Preis


Als Alexander mit einem ambitionierten Bauprojekt zur Umgestaltung von Plattenbauten in Thüringen einen Preis gewinnt und dafür in die ostdeutsche Provinz reist, steht der Architekt nicht nur vor einer beruflichen Herausforderung, sondern auch einer persönlichen. Denn der Ort, in dem er diesen Plan umsetzen soll, ist seine eigene Heimat. Hier kennen ihn die Menschen noch als kleinen Jungen. Und hier trifft er Erinnerungen, alte Freundschaften und unglückliche Lieben wieder. (j.b.)
mehr...

Die Tribute von Panem - The Hunger Games


Krieg und Naturkatastrophen haben die einst mächtigen Vereinigten Staaten in die Knie gezwungen, die Städte zerstört und nichts als Verzweiflung zurückgelassen. Aus dem Staub der Trümmer ist das Land Panem entstanden, das mit harter Hand regiert wird und in dem Elend und Armut herrschen. Jedes Jahr werden hier unmenschliche Hungerspiele veranstaltet, bei denen der gewinnt, der am Ende überlebt. Als ihre Schwester für diesen grausamen Kampf ausgewählt wird, geht die junge Katniss an ihrer Stelle und trifft dabei auf Peeta - ihren Lebensretter und Gegner... (j.b.)
mehr...

Gone


Viele Wochen sind vergangen, seit Jill von einem Unbekannten entführt worden ist. Damals konnte sie sich aus dessen Fängen befreien, doch dem Schrecken ihrer eigenen Erinnerungen kann sie bis heute nicht entkommen. Als sie eines Nachts von einer Spätschicht nach Hause kommt, ist ihre Schwester plötzlich spurlos verschwunden. Jill ist sich sicher, dass der Täter von damals zurückgekehrt ist, doch die Polizei schenkt ihr keinen Glauben. So beschließt die junge Frau, die Sache selbst in die Hand zu nehmen... (j.b.)
mehr...

Magic Silver 2 - Die Suche nach dem magischen Horn 3D


Die junge Königin Blaurose lebt hoch oben im blauen Berg und in der Enge der Gemeinschaft von blauen Gnomen, die ihr einen Alltag aufzwingt, den sie immer schwerer ertragen kann. Eines Tages erfährt sie, dass ein gefährlicher Gletscher nicht nur das Tal bedroht, sondern damit auch die Heimat der Rotwichtel. Blaurose beschließt deshalb, sich auf die Suche nach dem blauen Horn zu machen, einem magischen Instrument, das als Einziges die roten Gnome noch retten kann. (j.b.)
mehr...

Newo Ziro


Es ist ein Musikfest der besonderen Art. Und es ist ein Musikfest mit einer langen Tradition. Denn jedes Jahr kommen bei "Djangos Erben" Sinti-Musiker aus der ganzen Welt zusammen, um in Koblenz den legendären Sinti-Swing zu zelebrieren, den Django Reinhardt in den 1930er Jahren berühmt gemacht hat. Der Film "Newo Ziro" taucht jedoch nicht nur in dieses faszinierende Universum ein. Er fragt auch nach den Möglichkeiten, dieses in einer sich wandelnden Gesellschaft zu bewahren. (j.b.)
mehr...

Ruhm


Eigentlich kennen sie einander nicht. Und eigentlich haben sie nichts gemeinsam. Trotzdem fesselt den Elektroingenieur Ebling und den Schauspieler Tanner, Erfolgsautor Leo Richter und seine Frau Elisabeth, Internetblogger Mollwitt, die unbekannte Schriftstellerin Maria Rubinstein und die todkranke Rosalie ein unsichtbares, untrennbares Band aneinander. Denn sie alle hadern auf ihre Weise mit ihrer Identität und sehnen sich nach einem anderen Leben als ihrem eigenen. (j.b.)
mehr...

Take Shelter - Ein Sturm zieht auf


Bisher war Curtis LaForche ein ganz gewöhnlicher Ehemann und Vater, der sich vor allem um die nächsten Rechnungen gesorgt hat. Eines Tages wird er jedoch von seltsamen Visionen und schrecklichen Träumen heimgesucht, die eine Katastrophe anzukündigen scheinen. Die Bilder und die Angst, die diese auslösen, sind so real, dass er beginnt, einen Bunker hinter seinem Haus zu bauen. Getrieben von dem Wunsch, seine Familie zu beschützen, ist es jedoch genau das, was ihn von ihr immer mehr entfremdet. (j.b.)
mehr...

Tall Girls

Viele junge Mädchen träumen davon, nur einige Zentimeter größer zu sein, um als Model auf dem Laufsteg Karriere zu machen. Gleichzeitig gibt es junge Frauen, die auf genau andere Weise mit ihrem Körper hadern. Sie sind groß. Das kann ein Segen sein oder ein Fluch - vor allem entspricht es nicht der Norm. Aber was bedeutet das überhaupt? Und was heißt es, sein gesamtes Leben lang die meisten Menschen - auch Männer - zu überragen? Darauf finden die "Tall Girls" ganz unterschiedliche Antworten. (j.b.)
mehr...

Was weg is, is weg


Im Bayern der 1980er Jahre hält es Lukas nicht mehr aus. Er ist sich sicher, dass irgendwo draußen in der Welt eine große Aufgabe auf ihn wartet, dass er mit anpacken und wirklich etwas verändern kann. Er hat deshalb beschlossen, seiner Heimat den Rücken zu kehren und als Greenpeace-Aktivist auf der "Rainbow Warrior" anzuheuern. Doch zwei Dinge stellen seine Entscheidung in Frage: die Bekanntschaft mit der hübschen Luisa und der Fund eines herrenlosen Arms... (j.b.)
mehr...

Wer weiß, wohin?


Frieden und Harmonie sehen anders aus. Dabei wissen die Männer eines libanesischen Dorfes, in dem Christen und Moslems seit Ewigkeiten zusammenleben, nicht einmal selbst, weshalb sie sich nun wieder bekriegen. Wo der Streit das Ziel ist, kommt Logik nicht weit. Das zumindest haben die Frauen des Ortes bereits unzählige Male erfahren müssen, weshalb sie jetzt eine andere Strategie verfolgen ? und bei der sind ukrainische Stripperinnen und Haschkekse im Spiel... (j.b.)
mehr...

Keine Kommentare: