Samstag, 14. Januar 2012

POL-NE: Wachsamer Nachbar verhalf Polizei zur Festnahme

presseportal.de Neuss-Dreikönigenviertel (ots) - Am Donnerstag (12.01.), gegen 12.30 Uhr, informierte ein aufmerksamer Nachbar die Polizei über zwei verdächtige Personen an der Hebbelstraße. Sofort machten sich die Beamten auf den Weg und trafen neben dem Zeugen, auf zwei jugendliche Mädchen, 13 und 19 Jahre alt, aus Essen. Der 60-jährige Zeuge hatte die beiden Tatverdächtigen dabei beobachtet, wie sie unbefugt das Nachbargrundstück betreten hatten. Daraufhin sprach er die beiden Mädchen auf ihr Tun an. Diese machten ihm gegenüber auf ahnungslos und erklärten, eine Katze zu suchen. Der Nachbar ließ sich jedoch nicht beirren, verwickelte die Beiden in ein Gespräch und informierte die Polizei.
Ermittlungen hatten zwischenzeitlich ergeben, dass versucht wurde, in das freistehende Einfamilienhaus gewaltsam einzudringen. Eindeutige Einbruchspuren konnten gesichert werden.
Bei der Durchsuchung der beiden Jugendlichen stellten die Ermittler neben typischen Einbruchwerkzeug, auch eine hochwertige Armbanduhr, sowie Bargeld, sicher. Das tatverdächtige Duo wurde vorläufig festgenommen. Die andauernden Ermittlungen übernahmen Beamte des Neusser Fachkommissariats.

Keine Kommentare: