Samstag, 14. Januar 2012

POL-NE: Wohnungseinbrecher kamen über die Terrasse

presseportal.de Meerbusch/Korschenbroich (ots) - Bei zwei Wohnungseinbrüchen am Donnerstag (12.01.) im nördlichen Kreisgebiet war die Arbeitsweise der bislang noch unbekannten Täter nahezu identisch. Durch Aufhebeln der Terrassentüren schafften sie es in die Wohnungen der betroffenen Einfamilienhäuser.
Dazu zählte ein Einfamilienhaus in Osterath auf der Straße "Mühlenfeld". Hier waren die Täter am Abend, in der Zeit von 18.30 Uhr bis 19.15 Uhr, aktiv.
Irgendwann zwischen 07.00 Uhr 16.15 Uhr agierten Unbekannte auf der Myllendonker Straße in Korschenbroich.
Bei ihrer Tour durch die Häuser erbeuteten die Einbrecher unter anderem eine Spiegelreflexkamera.
Zeugen, die Hinweise auf den Einbrüche machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu benachrichtigen.
Einbrecher kommen oft tagsüber, wenn üblicherweise niemand zu Hause ist. In der dunklen Jahreszeit häufig schon bei Einbruch der Dämmerung und an Wochenenden. Dabei werden etliche Einbrüche in Wohnräume durch Leichtsinn und Sorglosigkeit der Bewohnerinnen und Bewohner ermöglicht oder erleichtert. Da wird die Wohnungs- oder Haustür nur ins Schloss gezogen und nicht abgeschlossen, da kommt der Schlüssel in sein vertrautes "Versteck" unter der Matte, im Blumenkasten oder auf dem Türrahmen, da bleiben beim Verlassen Fenster, Balkon- oder Terrassentüren auch in von außen erreichbarer Lage auf "Kipp".
Sich vor den Gefahren zu schützen, die durch solch ein Verhalten entstehen, hat jeder selber in der Hand. Wenn dazu noch die mechanischen Sicherungen berücksichtigt werden, die die Fachleute der Polizei bei ihren kostenlosen Informationsveranstaltungen geben, macht man dem Einbrecher das Leben schwer. Termine können unter der Nummer 02131/3000 gemacht werden.

Keine Kommentare: