Samstag, 14. Januar 2012

POL-NE: Kriminalpolizei klärt Raubserie

presseportal.de Jüchen / Mönchengladbach (ots) - Die nachfolgende Pressemitteilung der Polizei Mönchengladbach veröffentlichen wir wegen des Bezuges zu einem Tatort in Jüchen. Bei der im Text erwähnten Tankstelle handelt es sich um die SHELL-Tankstelle auf der Neusser Straße, die am 19.12. überfallen wurde (siehe unsere Pressemitteilung vom 20.12. und dazu gehörende Fahndungsfotos vom 23.12.).
Seit Mitte November musste die Polizei in Mönchengladbach eine Serie von Raubüberfällen verzeichnen. Um die Täter möglichst schnell zu ermitteln, wurde eine Kommission eingerichtet, die sich ausschließlich um die Überfälle kümmerte, die offensichtlich immer nach ähnlichem Muster vonstatten gingen.
Jetzt konnten die Kommissionsmitglieder Vollzug melden: Ihnen gelang es, in den letzten Tagen insgesamt acht Tatverdächtige zu ermitteln. Zunächst nahmen sie drei Männer aus Rheydt-Mülfort im Alter von 19, 20 und 22 Jahren fest. Zu den verschiedensten Taten waren sie in wechselnder Besetzung aufgetreten. In weiteren Fällen hatte dieses Trio dazu noch fünf weitere junge Männer im Alter zwischen 15 und 20 Jahren als Mittäter gewinnen können.
Die Ermittler können den Festgenommenen vier Raubüberfälle sicher nachweisen. Darunter auch die Überfälle auf Tankstellen in Jüchen am 19.12.2011 (Pressemeldung der Polizei Rheinkreis Neuss vom 20.12. und 23.12. mit Fahndungsfoto) und in Erkelenz am 28.12.2011 (Pressemeldung Kreispolizei Heinsberg vom 29.12.2011). In Mönchengladbach wurden den Tatverdächtigen die Überfälle auf die Tankstelle Friedensstraße vom 25.12.2011 und auf die Apotheke Keplerstraße am 30.12.2011 zugeordnet. Auch der Überfall auf einen Discountmarkt in Giesenkirchen am 18.11.2011 ging auf das Konto der Beschuldigten.
Auffällig war ein langes Messer, das die Täter bei der Tatausführung stets mitführten. Nach Ermittlungen und konkreten Hinweisen auf eine bestimmte Person konnte die Kriminalpolizei am vergangenen Samstag zunächst drei Männer in Rheydt-Mülfort festnehmen, die sie als Haupttäter ansehen. Für alle drei erließ dann auch ein Haftrichter einen Untersuchungshaftbefehl. In den Vernehmungen legte einer der Tatverdächtigen ein umfassendes Geständnis ab und benannte insgesamt fünf weitere junge Männer als Mittäter. Die wurden im Laufe der zurückliegenden Woche nach und nach festgenommen. Erst heute am frühen Morgen konnte der letzte von der Liste gestrichen werden. Bei den Durchsuchungen konnten die Ermittler darüber hinaus Tatwaffen und Tatbekleidungsstücke sicherstellen.
Aufgrund des derzeitigen Ermittlungsstandes gehen die Ermittler davon aus, dass der Gruppe insgesamt 13 Raubüberfälle in wechselnder Besetzung zur Last gelegt werden können. Inwieweit sie alle letztendlich sicher nachweisbar sein werden, müssen die noch andauernden Ermittlungen ergeben. Unter anderem stehen in den nächsten Wochen und Monaten noch die Ergebnisse der Spurenauswertungen und der DNA-Untersuchungen aus.

Keine Kommentare: