Freitag, 21. Dezember 2012

POL-NE: Achtung! Polizei warnt vor falschen Mitarbeitern eines Telekommunikationsunternehmen

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Zwei Trickdiebe, die sich als Mitarbeiter eines Telekommunikationsunternehmen ausgaben, stahlen einer 74-jährigen Seniorin Bargeld. Die Unbekannten klingelten bereits am Dienstag (18.12.), gegen 14:30 Uhr, bei der älteren Frau auf der Holsteiner Straße. Sie gaben der Seniorin gegenüber an, Kabelverbindungen in ihrer Wohnung überprüfen zu müssen. Das Duo, welches diverse Papiere des Unternehmens vorzeigte, machte auf die Seniorin einen seriösen Eindruck. Ahnungslos ließ die 74 Jährige die Täter in ihre Wohnung, die dem Anschein nach auch irgendwelche Überprüfungen vornahmen. Am Donnerstag, dem 20.12., bemerkte die ältere Dame dann den Verlust mehrerer hundert Euro, die sie in einem Versteck deponiert hatte. Eine Rücksprache ihrerseits beim vermeintlichen Telekommunikationsunternehmen ergab, dass zur Tatzeit keine Außendienstarbeiter unterwegs waren, sie somit augenscheinlich einem Trickdiebstahl aufgesessen war. Die Seniorin meldete daraufhin der Polizei den Vorfall.
Von den flüchtigen Tätern ist lediglich bekannt, dass sie sehr jung waren, einer von ihnen blonde Haare hatte und eine helle Hose trug. Ihrem Opfer hatten sie sich als Herr "Van Boem" und Herr "Schaffrath" vorgestellt. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, oder Hinweise auf die Identität der Flüchtigen geben können, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren.

Keine Kommentare: