Mittwoch, 14. November 2012

POL-NE: Polizei fahndet nach Wohnungseinbrechern

presseportal.de Meerbusch -Dormagen- Neuss -Grevenbroich (ots) - Die Abwesenheit ihrer Bewohner, aber auch die früher einsetzende Dunkelheit nutzen potentielle Täter, um ungestört und weitgehend unerkannt am Dienstag (13.11) in Häuser und Wohnungen einzubrechen.
In Meerbusch-Lank hatten sich Unbekannte im Laufe des Tages an der Terrassentür einer Doppelhaushälfte auf der Bismarkstraße zu schaffen gemacht und durchsuchten die Räume.
In Dormagen waren zwei Reihenhäuser betroffen, deren Terrassentüren von den Einbrechern aufgehebelt wurden. Aktiv waren sie am Nachmittag im Stadtteil Horrem, auf der Konrad-Adenauer-Straße. Auf dem Fingerhutweg in Rheinfeld, in der Zeit von 17:30 Uhr bis 18:50 Uhr.
Irgendwann zwischen 07:15 Uhr und 17:10 Uhr stiegen sie durch das Küchenfenster in eine Doppelhaushälfte auf der Lucas-Bols-Straße in Neuss-Vogelsang ein.
Nicht das Fenster, aber die Terrassentür eines Einfamilienhauses in Grevenbroich-Elsen, auf der Von-Droste-Straße, wurde im Laufe des Tages, zwischen 09:00 Uhr und 19:45 Uhr, von Unbekannten aufgehebelt.
Einige der Wohnhäuser wurden von den Einbrechern auf ihrer Suche nach Wertsachen durchwühlt. Die bevorzugte Beute bestand in der Hauptsache aus Bargeld und Schmuck.
Bisher liegen der Polizei noch keine konkreten Hinweise auf den oder die Täter vor. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.
"Einbrecher kommen nachts..." Irrtum! Einbrecher kommen oft tagsüber, wenn üblicherweise niemand zu Hause ist, nämlich zur Schul-, Arbeits- und Einkaufszeit, am frühen Abend oder an den Wochenenden. In der dunklen Jahreszeit nutzen Einbrecher oft die frühe Dämmerung aus.
Die polizeiliche Erfahrung zeigt aber auch, dass die wenigsten Einbrecher gut ausgerüstete "Profi s" sind. Meist handelt es sich vielmehr um Gelegenheitstäter, die sich oft schon durch einfache, aber wirkungsvolle technische Sicherungen von ihren Absichten abhalten lassen. Faktum ist: Sichtbare Sicherungstechnik wirkt auf den Täter eher ab schreckend als anziehend. Denn Sicherungstechnik bedeutet eine längere "Arbeitszeit" und je mehr Zeit verstreicht, desto größer wird das Entdeckungsrisiko des Einbrechers. Die Polizei Neuss empfiehlt daher "Lassen Sie sich beraten und sichern Sie Ihr Haus durch zusätzliche Sicherungseinrichtungen".

Keine Kommentare: