Freitag, 5. Oktober 2012

POL-NE: Verkehrsunfallbekämpfung - Schwerpunktkontrollen "Fahrrad"

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Wie bereits mehrfach angekündigt, hat die Polizei Grevenbroich am Donnerstag (04.10.) einen erneuten Schwerpunkteinsatz "Fahrrad" durchgeführt. Von 07.00 - 14.00 Uhr waren die Beamten im Stadtgebiet unterwegs, um ganz gezielt Radler zu kontrollieren. Ursache für diese Maßnahme sind die Unfälle, an denen Radfahrer beteiligt waren. Im Jahr 2012, Januar bis Juli, verunglückten im Rhein-Kreis Neuss 270 Radler bei Verkehrsunfällen, 40 davon in Grevenbroich. Obwohl die Wetterlage am Kontrolltag nicht unbedingt radfreundlich war, mussten die Ordnungshüter eine Vielzahl von Verstößen feststellen und ahnden. Bei Schulwegkontrollen wurden 45 Kinder ermahnt, weil die Beleuchtung der Zweiräder defekt oder nicht vorhanden war. 21 Verwarnungsgelder wurden erhoben, weil der falsche Radweg befahren, während der Fahrt mit dem Handy telefoniert und Rotlicht zeigende Ampeln einfach ignoriert wurden.
Die Kontrollen werden in unregelmäßigen Abständen wiederholt.

Keine Kommentare: