Freitag, 5. Oktober 2012

Grevenbroich Polizei fasst Komplizen des Tankstellenräubers

ngz-online.de Die Polizei hat einen 29-jährigen Grevenbroicher festgenommen, der am 14. Januar mit einem Komplizen eine Tankstelle in Noithausen überfallen haben soll.
Der Komplize, ein 40 Jahre alter Mann aus Grevenbroich, war den Fahndern bereits im März ins Netz gegangen. Nun konnte der noch flüchtige Mittäter am Mittwoch, 3. Oktober, in seiner Wohnung gestellt werden.
In der anschließenden Vernehmung räumte der Mann die Tat ein. Das Gericht erließ Haftbefehl. Das teilte die Polizei Donnerstag in einer gemeinsamen Stellungnahme mit der Staatsanwaltschaft Mönchengladbach mit. Bei der Festnahme überprüften die Beamten eine weitere Person, die sich in der Wohnung des 29-Jährigen aufhielt. Sie stellten fest, dass gegen den 26-jährigen Wohnungslosen ein Vollstreckungshaftbefehl vorlag. Er hatte die Rechnung über eine Geldstrafe wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis nicht beglichen.
Der Tankstellenüberfall vom 14. Januar hatte für Aufsehen gesorgt. An jenem Samstagabend hatten der 40 und der 29 Jahre alte Mann gegen 19 Uhr eine Mitarbeiterin der freien Tankstelle am Real-Markt in Noithausen mit einer Pistole bedroht. Um den Ernst zu verdeutlichen, hatte ein Täter in den Kassenraum gefeuert – allerdings ohne auf die 50 Jahre alte Mitarbeiterin zu zielen. Mit Geld als Beute konnte das Duo unerkannt entfliehen.
Die sofort eingeleitete Fahndung, bei der auch ein Hubschrauber eingesetzt wurde, verlief zunächst erfolglos. Um nicht erkannt zu werden, hatten die Täter beim Überfall dunkle Motorradhelme getragen. Sie waren zu Fuß über die nahe gelegene Böschung geflüchtet. Jetzt müssen sie sich vor Gericht für die Tat verantworten.

Keine Kommentare: