Freitag, 5. Oktober 2012

POL-NE: Verkehrsunfallbekämpfung - Schwerpunktkontrollen "Fahrrad"

presseportal.de Neuss (ots) - Wie bereits mehrfach angekündigt hat die Polizei Neuss am Donnerstag (04.10.) einen erneuten Schwerpunkteinsatz "Fahrrad" durchgeführt. Von 10.00 - 18.00 Uhr waren die Beamten in der Innenstadt und auf der Furth unterwegs, um ganz gezielt Radler zu kontrollieren. Ursache für diese Maßnahme sind die Unfälle, an denen Radfahrer beteiligt waren. Alleine in der Stadt Neuss erlitten von Januar bis August 2012 mehr als 110 Byker Verletzungen. 16 verletzten sich schwer. Obwohl die Wetterlage am Kontrolltag nicht unbedingt radfreundlich war, mussten die Ordnungshüter eine Vielzahl von Verstößen feststellen und ahnden. 26 Verwarnungsgelder wurden erhoben, weil der falsche Radweg befahren wurde. Fünf Fahrradfahrer mussten zahlen, weil sie auf dem Gehweg unterwegs waren. Einer fuhr freihändig und musste ebenfalls zahlen. Mit einer Anzeige müssen auch drei Verkerhsteilnehmer rechnen, weil sie das Rotlicht einer Ampel mißachtet haben.
Die Kontrollen werden in unregelmäßigen Abständen wiederholt.

Keine Kommentare: