Freitag, 24. August 2012

POL-NE: Navidiebe in Meerbusch und Neuss unterwegs

presseportal.de Neuss/Meerbusch (ots) - In der Nacht von Mittwoch (22.08.) auf Donnerstag (23.08.) waren im Neusser Kreisgebiet bislang noch unbekannte Navidiebe unterwegs. Die Art und Weise, wie sie in die betroffenen Fahrzeuge gelangten, war beinahe identisch. Durch Einschlagen der Seitenscheiben gelangten sie in den Innenraum von insgesamt fünf PKW unterschiedlicher Marken und Typen. Ihr Hauptaugenmerk legten sie diesmal auf das Neusser Stadtgebiet, wo sie im Ortsteil Grefrath gleich vier Mal aktiv waren. Betroffen waren hier die Dycker Straße, dort bauten sie an einem Mercedes Van und einem VW Passat die Systeme aus. Zur ihrer Beute gehörten außerdem ein Mobiltelefon, eine Digitalkamera und Bargeld. Auf dem Lanzerather Buschweg brachen sie einen Audi A3 , auf dem Fasanenweg einen Mercedes Van, auf.
In Meerbusch-Büderich, auf der Johannes-Kirschbaum-Straße, entwendeten sie aus einem Mercedes ML Geländewagen das festeingebaute Navigationssystem.
Wer in der Nacht im Bereich der betroffenen Ortsteilen und deren Straßen verdächtige Beobachtungen gemacht hat wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.
In den letzten Monaten verzeichnet die Polizei einen massiven Anstieg von PKW-Aufbrüchen. Ziel der Täter sind die festinstallierten Navigationssysteme, aktiv werden die Automarder nachts. Häufig werden die Scheiben an den Fahrzeugen eingeschlagen, wodurch auch Alarmanlagen ausgelöst werden. Scheuen sie sich nicht, bei verdächtigen Geräuschen, Personen oder Fahrzeugen - die Täter nutzen oft PKW mit niederländischen Kennzeichen - die Polizei unter der Notrufnummer 110 zu informieren.

Keine Kommentare: