Donnerstag, 28. Juni 2012

Rhein-Kreis Raubserie: Polizei nimmt Tatverdächtige fest

ngz-online.de Die Polizei hat vier Männer im Alter von 17 bis 20 Jahren festgenommen. Die Männer stehen unter Verdacht, für eine Serie von Raubüberfällen im Rhein-Kreis aus dem April verantwortlich zu sein.
Die Überfälle liefen laut Polizei immer nach dem gleichen Muster ab. Maskiert und mit Schusswaffen hatten die Männer verschiedene Geschäfte ausgeraubt.
Den Verdächtigen werden ein Überfall auf einen Kiosk (22. April), ein Raub auf eine Pizzeria auf der Neusser Weyhe (25. April), ein versuchter Überfall auf einen Imbiss (28. April) in Grevenbroich, ein Überfall auf eine Bäckerei in Korschenbroich (29. April) und ein versuchter Raub auf einen Imbiss in Haan (29. April) zur Last gelegt.
Ein Auto, das bei den Überfällen von Zeugen in der Nähe beobachtet wurde, führte laut Polizei zu den vier Tatverdächtigen. Es handelt sich um drei Heranwachsende im Alter von 18 bis 20 Jahren und einen 17 Jahre alten Jugendlichen. Drei der Tatverdächtigen wohnen in Neuss beziehungsweise Kaarst. Einer ist ohne festen Wohnsitz.
Im Rahmen der Ermittlungen hatte sich der Verdacht gegen das Quartett erhärtet . Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Düsseldorf wurden richterliche Durchsuchungsbefehle erlassen. Diese vollstreckte die Polizei Dienstag und Mittwoch.
Bei den Durchsuchungen fand die Polizei Beweismittel. Zum Beispiel Maskierungen und Waffen, die bei den Überfällen zum Einsatz gekommen sein sollen.
Die vier Männer wurden festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt. Gegen alle Verdächtigen ergingen Haftbefehle. Ob sie für noch weitere Überfälle verantwortlich sind, ist noch unklar.

Keine Kommentare: