Donnerstag, 28. Juni 2012

POL-NE: Polizei klärt Serie von Raubüberfällen

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Im April 2012 musste die Polizei im Neusser Kreisgebiet eine Reihe von Raubüberfällen bearbeiten.
Bei den Überfällen, die offensichtlich immer nach dem gleichen Muster abliefen, waren mehrere maskierte Personen in unterschiedlichen Konstellationen aufgetreten und hatten in verschiedenen Geschäften unter Vorhalt einer Schusswaffe die Herausgabe von Bargeld gefordert. Dazu gehörten ein Raub am 22.04.2012 auf einen Kiosk in Neuss, Jülicher Straße; am 25.04.2012, auf eine Pizzeria auf der Neusser Weyhe; am 28.04.2012 ein versuchter Raub auf einen Imbiss in Grevenbroich, Landstraße; am 29.04.2012 ein Überfall auf eine Bäckerei in Korschenbroich, Pescher Straße und noch ein versuchter Raub auf einen Imbiss in Haan am 29.04.2012. (Wir berichteten hierzu in unseren Pressemeldungen vom 23.04.-12.57 Uhr; 26.04.-01.42 Uhr; 29.04.-14.35 Uhr; 30.04.-12.07 Uhr).
Ein verdächtiger PKW, der an unterschiedlichen Örtlichkeiten von Zeugen beobachtet und augenscheinlich als Fluchtfahrzeug genutzt wurde, führte zu einem dringenden Tatverdacht gegen eine Gruppe von 4 männlichen Personen.
Es handelt sich um drei Heranwachsende im Alter von 18 bis 20 Jahren und einen 17 Jahre alten Jugendlichen. Drei der Tatverdächtigen sind in Neuss und Kaarst wohnhaft, der Vierte ohne festen Wohnsitz in der Bundesrepublik.
Im Rahmen weiterer Ermittlungen konnte der Tatverdacht gegen das Quartett erhärtet werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Düsseldorf wurden richterliche Durchsuchungsbefehle erlassen. Diese vollstreckte die Polizei am Dienstag und Mittwoch (26./.27.06.).
Bei den Durchsuchungen konnten Beweismittel gefunden und sichergestellt werden, darunter auch die bei den Überfällen genutzte Maskierung, sowie die mitgeführte Pistole.
Die vier Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen. In den sich anschließenden Vernehmungen legten die Betroffenen Geständnisse ab. Ob das Quartett noch für weitere Straftaten in Betracht kommt, werden die andauernden Ermittlungen ergeben.
Die Festgenommenen wurden am Dienstag und Mittwoch (26./.27.06.) einem Haftrichter vorgeführt. Gegen alle vier ergingen Haftbefehle.

Keine Kommentare: