Freitag, 22. Juni 2012

POL-NE: Vor Trickdieben wird gewarnt

presseportal.de Korschenbroich-Kleinenbroich (ots) - Ein Trickdieb, der sich als Mitarbeiter der Stadtwerke ausgab, war am Donnerstag (21.06) in Kleinenbroich erfolgreich. Gegen 16.15 Uhr klingelte es bei einem 86-jährigen Senior auf der Eichendorffstraße. Vor der Haustür stand ein männliche Person und gab sich ihm als Mitarbeiter der Stadt aus. Hierbei zeigte er flüchtig einen Ausweis und eine Mappe mit Unterlagen vor, um so einen seriösen Eindruck zu vermitteln. Unter dem Vorwand, Wasserleitungen auf ihre Dichtigkeit überprüfen zu müssen, verschaffte sich der Unbekannte Einlass in die Wohnung. Dort forderte er knapp 170 Euro für die Arbeit, zahlbar in Bar, da die Kosten einer späteren Überweisung höher ausfallen würden. Nach getaner "Arbeit" verließ der Unbekannte das Haus. Der Senior und dessen Ehefrau wurden nun misstrauisch und tatsächlich, dem Täter gelang es in einem unbeobachteten Moment eine Geldbörse mitgehen zu lassen.
Er konnte folgendermaßen beschrieben werden. Etwa 30 bis 40 Jahre alt, schlank, ungefähr 180 Zentimeter groß, kurze dunkle Haare, sprach akzentfrei deutsch und war bekleidet mit einem grau-schwarzen Anzug (Hose und Jacke, eventuell Arbeitsanzug).
Hinweise auf den Unbekannten werden erbeten unter der Telefonnummer 02131- 3000. Personen, die ebenfalls Opfer dieser Masche wurden und sich bislang nicht an die Polizei gewandt haben, werden ebenfalls gebeten, sich unter der gleichen Telefonnummer zu melden.
Die Polizei macht zum wiederholten Mal darauf aufmerksam, sehr vorsichtig zu sein, wenn fremde Personen in die Wohnung wollen. Misstrauen ist durchaus angebracht. Beim geringsten Verdacht sollte man bei der angeblichen Dienststelle anrufen und sich nach der Richtigkeit erkundigen. Auch das Hinzuziehen von Nachbarn kann geeignet sein, die Machenschaften der Straftäter zu verhindern. Natürlich kann man auch die Polizei anrufen, wenn der Verdacht besteht, dass etwas nicht stimmt.

Keine Kommentare: