Freitag, 29. Juni 2012

POL-NE: Sehr rege Teilnahme an der Vorbereitung des Blitz-Marathons

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Das Interesse und die Bereitschaft der Menschen beim zweiten landesweiten Blitz-Marathon mitzumachen, ist überwältigend. 390 Bürgerinnen und Bürger haben sich per Mail, per Telefon oder über Medien (Zeitungen und Lokalradio) an die Polizei im Rhein-Kreis gewandt und mitgeteilt, an welchen Stellen sie sich über Raser oder Drängler ärgern. Insgesamt gab es 429 Vorschläge (Mehrfachnennungen waren möglich). Davon werden die Ordnungshüter am kommenden Dienstag (03.07.) 95 Bürgervorschläge berücksichtigen und an 54 Messstellen Geschwindigkeitsüberwachungen durchführen.
Die Messstellen für den Rhein-Kreis haben wir am Ende dieser Mitteilung aufgeführt.
Spätestens am Montag (02.07.) sind alle Kontrollstellen des Blitz-Marathons in NRW im Internet unter www.24h-Blitz-Marathon.de zu finden.
82 Polizistinnen und Polizisten werden sich im Rhein-Kreis Neuss ab 06.00 Uhr am 24-Stunden-Blitz-Marathon beteiligen und die Hauptunfallursache "Überhöhte Geschwindigkeit" bekämpfen. Dazu kommen noch die Kontrollstellen, die die Kommunen mit ihren Radarwagen parallel besetzen werden.
Aufgrund der vielen Vorschläge kann die Polizei am Dienstag (03.07.) nicht an allen vorgeschlagenen Punkten kontrollieren. Die Behörde weist aber darauf hin, dass kein Vorschlag verloren geht. Die jetzt nicht berücksichtigten Vorschläge werden nach und nach aufgegriffen. Im Rahmen der langfristig angelegten Strategie zur Bekämpfung von Verkehrsunfällen wird es auch nach dem Blitz-Marathon verstärkt Kontrollen für mehr Sicherheit im Verkehr geben.
Auch im Rhein-Kreis Neuss hatte es im letzten Jahr einen deutlichen Anstieg bei den Verkehrstoten gegeben. Waren im Jahr 2010 noch acht Menschenleben zu beklagen, starben im Folgejahr 13 Verkehrsteilnehmer auf den Straßen im Rhein-Kreis.
In den ersten fünf Monaten des Jahres 2012 ging die Zahl der Getöteten im Vergleichszeitraum des Vorjahres um mehr als 70 % zurück.
Der Rückgang ist auch ein Indiz dafür, dass die Polizei mit ihrer weiterentwickelten Verkehrsstrategie offensichtlich auf dem richtigen Weg ist. Man darf sich aber auf diesem Zwischenergebnis nicht ausruhen. Jeder Tote ist einer zuviel und bedeutet Trauer, Wut und Verzweiflung für die Angehörigen, Freunde und Arbeitskollegen.
In den vielen Mails und Telefongesprächen gab es Anerkennung und Zuspruch für die Idee der Polizei, die Bürgerinnen und Bürger bei der Auswahl der Messpunkte zu beteiligen. Neben der Information über gefährliche Örtlichkeiten wurden auch konkrete Unterstützungsangebote gemacht. Ein älterer Herr aus Dormagen bot an, dass die Einsatzkräfte von seinem Balkon aus die Geschwindigkeit messen könnten. Seine Frau würde auch für Kaffee und Kuchen sorgen. Durchweg sehr erfreut zeigten sich die Melder, als die Polizei per Rückruf darüber informiert hat, dass gerade ihr gemachter Vorschlag bei der Umsetzung berücksichtigt wird.
"Auch nach dem 03.07. werden die Kontrollen fortgesetzt, insbesondere dort, wo Fußgänger und Radfahrer besonders gefährdet sind, aber auch an Stellen, an denen man vielleicht nicht mit einer Kontrolle rechnet. Rasen ist oft Einstellungssache. Wer an der einen Stelle zu schnell fährt, tut dies auch anderswo. Notorische Raser wollen wir aus dem Verkehr ziehen, kurzfristig mit Fahrverboten, gegebenenfalls auch länger, denn bei hartnäckigen Verstößen kann auch die Fahrerlaubnis entzogen werden" erklärte der Leiter der Kreispolizeibehörde Neuss, Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, der am Dienstag (03.07.) auch an Kontrollstellen sein wird.
Messstellen im Rhein-Kreis Neuss während des Blitz-Marathons am 03./04.07.2012
Meerbusch-Büderich, Grünstr.
Meerbusch-Büderich, Büdericher Allee
Meerbusch-Osterath, Krefelder Str./Westring
Meerbusch-Osterath, Bommershöfer Weg
Meerbusch-Lank, Uerdinger Str.
Meerbusch-Ilverich, Kreisstraße 9 (Obere Str.)
Meerbusch, Büderich, Niederlöricker Str.
Meerbusch-Osterath, Willicher Str.
Meerbusch, Schloßstr.
Meerbusch, Neusser, Str.
Neuss-Furth, Daimler Str.
Neuss, Preußenstr.
Neuss-Gnadental, Berghäuschensweg
Neuss-Gnadental, Kölner Str.
Grefrath, Lüttenglehner Str.
Neuss, Konrad-Adenauer-Ring
Neuss, Willy-Brand-Ring
Neuss, Brücke Verschiebebahnhof
Neuss, Gladbacher Str.
Neuss-Reuschenberg, Bergheimer Str.
Neuss-Furth, Römerstr.
Neuss-Erfttal, Euskirchener Str.
Neuss-Grimlinghausen, Bonner Str.
Dormagen, Klosterstr.
Dormagen, Knechtedener Str.
Dormagen-Zons, Aldenhovener Str.
Dormagen-Zons, Stürzelberger Str.
Dormagen, Weilerstr.
Dormagen-Rheinfeld, Rheinfelder Str.
Dormagen, Römerstr.
Dormagen, Matthias-Giesen-Str.
Jüchen-Waat, Landstraße 31
Jüchen, Landstraße 32
Jüchen, Grubenrandstr.
Grevenbroich-Langwaden, Landstraße 142
Grevenbroich, Kolpingstr.
Grevenbroich-Noithausen, Kreisstraße 10
Grevenbroich-Hülchrath, Herzogstr.
Grevenbroich, Bergheimer Str.
Grevenbroich, Landstraße 375
Grevenbroich-Kapellen, Landstraße 201
Rommerskirchen-Evinghoven, Widdeshovener Str.
Rommerskirchen, Butzheim, Bundesstraße 477
Kaarst, Karlsforster-Str.
Kaarst-Holzbüttgen, Nordkanalallee
Kaarst-Holzbüttgen, Siemensstr.
Kaarst, Erftstr.
Kaarst, Neersener Str.
Kaarst, Neusser Str.
Korschenbroich-Kleinenbroich, K.-Adenauer-Str.
Korschenbroich-Glehn, Schwohenend
Korschenbroich, Landstraße 381
Korschenbroich, Mühlenstr.
Korschenbroich, Bundesstraße 230

Keine Kommentare: