Freitag, 15. Juni 2012

Korschenbroich Viehof-Prozess eingestellt

ngz-online.de Es hatte sich schon seit mehreren Wochen abgezeichnet: Der seit November andauernde Prozess gegen die Mönchengladbacher Unternehmerfamilie Viehof ist gestern eingestellt worden. Der Vorwurf der Steuerhinterziehung im Zusammenhang mit dem Verkauf der Supermarktkette Allkauf an die Metro AG ließ sich nicht erhärten. Die vier Viehof-Brüder erklärten sich einverstanden, jeweils 50 000 Euro zu zahlen. Diese sind aber keine Strafe im rechtlichen Sinne und gehen darum auch nicht an die Staatskasse, sondern an 21 gemeinnützige Vereine, fast alle mit Sitz in Mönchengladbach. Schon vor einigen Wochen war mit dem mitangeklagte Wirtschaftsprüfer (47), der damals für die Viehofs gearbeitet hatte, genau so verfahren worden. Auch er zahlte 50 000 Euro. Der angeklagte Ex-Geschäftsführer muss nach dem gestrigen Beschluss 25 000 Euro zahlen. mehr

Keine Kommentare: