Donnerstag, 31. Mai 2012

Kino: Die Neustarts der Woche

Bad Sitter


Noah ist ein wenig ehrgeiziger Student und notorisch pleite. Als seine Hosentaschen wieder einmal mehr als leer sind, lässt er sich von seiner Mutter überreden, einen Job als Babysitter anzunehmen. Mit Kindern kann der Faulpelz zwar herrlich wenig anfangen, aber so schwer kann es wohl nicht sein, ein paar kleine Quälgeister im Zaum zu halten. Soweit der Plan, doch - statt des leicht verdienten Geldes - erwartet Noah mit seinen neuen Schützlingen eine abenteuerliche Odyssee durch die gesamte Stadt... (j.b.)
mehr...

Buck - Der wahre Pferdeflüsterer


Eigentlich hilft er nicht Menschen mit Pferdeproblemen. Buck Brannaman hilft Pferden mit Menschenproblemen. Denn der berühmte Pferdeflüsterer, der neun Monate im Jahr durch Amerika reist, um sein außergewöhnliches Wissen über das Zusammenspiel von Mensch und Pferd weiterzugeben, ist sich sicher, dass die Probleme seiner vierbeinigen Patienten oft mit deren Besitzern zusammenhängen. Der Film gibt nicht nur einen Einblick in diese Philosophie, sondern auch in die Arbeit und das Leben von Buck Brannaman. (j.b.)
mehr...

Bulb Fiction


Als im März 2009 die "Richtlinie zur Regulierung von Lichtprodukten in privaten Haushalten" veröffentlicht wurde, schien der Europäischen Union damit ein Geniestreich gelungen. Mit dem Verbot der herkömmlichen Glühlampe hatte man offenbar alles richtig gemacht: Man schonte die Umwelt, man schonte den Geldbeutel des Verbrauchers bei der Stromrechnung, und selbst die Industrie war mit im Boot. Aber was steckt hinter diesem Gesetz? Geht es dabei wirklich nur um den Klimaschutz? Oder spielen möglicherweise ganz andere Interessen eine viel größere Rolle? (j.b.)
mehr...

Im Garten der Klänge


Wir leben in einer Welt der Bilder, die uns in jeder Sekunde mit optischen Reizen überflutet. Sie scheint so beherrschend, dass wir darüber oft unsere anderen Sinne vergessen. Wolfgang Fasser hat sich deshalb der Entdeckung und Erforschung der Geräusche, Klänge und Töne verschrieben. Der Musiker und Therapeut, der als Jugendlicher sein Augenlicht verlor, arbeitet mit schwerbehinderten Kindern, gibt ihnen einen Einblick in ein fremdes, unbekanntes Paralleluniversum und hilft ihnen so, eigene Stärken und Möglichkeiten zu erkennen. (j.b.)
mehr...

Leb wohl, meine Königin!


Im Juli 1789 wirft die Französische Revolution ihre Schatten voraus. Das Leben am Hof von Ludwig XVI. ist von einer angespannten Nervosität, einer wartenden Unruhe geprägt. Erste Überlegungen über eine mögliche Flucht machen unter den Adligen und ihren Angestellten die Runde. In diesen Tagen ist die junge Sidonie als Vorleserin und Bedienstete immer an der Seite ihrer Königin Marie Antoinette - und erlebt damit die sich anbahnende Katastrophe aus nächster Nähe... (j.b.)
mehr...

LOL - Laughing Out Loud


Bisher waren die alleinerziehende Anne und ihre Tochter Lola ein echtes Dreamteam, sind durch dick und dünn gegangen und haben einander alles erzählt. Doch die 16-Jährige ist längst kein Kind mehr, sondern dabei, sich in ihren besten Freund Kyle zu verlieben, und auch Anne steckt mitten in einem turbulenten Gefühlschaos. Sie fällt deshalb aus allen Wolken, als sie aus Lolas Tagebuch erfährt, dass ihre Tochter alles daran setzt, nicht länger ein unschuldiges, kleines Mädchen zu sein. Und die Klassenfahrt nach Paris kommt Lola da gerade recht... (j.b.)
mehr...

Mark Lombardi - Kunst und Konspiration


Er war ein kritischer, unbequemer Künstler, der sich mit der Verstrickung des politischen und wirtschaftlichen Amerika auseinandersetzte, mit den undurchsichtigen Netzstrukturen von Regierung, Finanzelite und Großunternehmen, den Machtzentren, die die Welt wirklich lenken. Vor allem jedoch war Mark Lombardi ein Wissender, der Informationen zusammentrug und in seinen Werken verarbeitete, die nicht allen gefielen. Der Film versucht einen Einblick in das Leben und die Arbeit des Mannes zu geben, dessen Tod bis heute ungeklärt ist. (j.b.)
mehr...

Meine Freiheit, Deine Freiheit


Es ist ein Film über ein Gefängnis und zwei Frauen. Die Eine, Kübra, ist kaum zwanzig, wurde bereits mit 14 Jahren das erste Mal straffällig und hat bereits einen Großteil ihres Lebens in Haft verbracht. Die Andere, Salema, ist 41 Jahre alt, kommt aus Äthiopien und ist mit Gewalt und Drogen aufgewachsen. Sie kennt nichts anderes. Trotzdem fragt Diana Näckes in ihrer Dokumentation nicht nur nach den Gründen, warum diese beiden Frauen hier sind, sondern auch nach ihrer persönlichen Sehnsucht nach Freiheit. (j.b.)
mehr...

Safe - Todsicher


Als ein ehemaliger Eliteagent ein kleines, chinesisches Mädchen rettet, ist das für sie beide erst der Anfang eines gnadenlosen Überlebenskampfs, den sie an gleich mehreren Fronten gewinnen müssen. Denn das Mädchen ist von den Triaden entführt worden, die ihre Geisel um jeden Preis zurückhaben wollen, doch damit nicht genug. Auch die russische Mafia und hochrangige korrupte Beamte der New Yorker Polizei haben ihre Hände mit im Spiel - und jeder von ihnen verfolgt seine ganz eigenen Interessen.... (j.b.)
mehr...

Snow White & the Huntsman


Schneewittchen ist ein junges und schönes Mädchen, doch genau das soll ihr zum Verhängnis werden. Denn ihr bezauberndes, makelloses Aussehen ist es, was die böse Königin nicht ertragen kann und das sie deshalb unbedingt vernichten will. Zerfressen von Neid, gibt sie einem Jäger den Auftrag, das ahnungslose Schneewittchen in den Wald zu bringen und ihm hier das Leben zu nehmen, damit endlich sie selbst die Schönste im Land sein kann. Doch es kommt anders.
mehr...

Tabu - Es ist die Seele ein Fremdes auf Erden


Als die junge Grete Trakl Anfang des 20. Jahrhunderts ihrem Bruder Georg nach Wien folgt, will sie hier als eine der ersten Frauen an der Musikakademie studieren. Das ist allerdings nicht der einzige Grund, warum die impulsive Frau mit Georg gehen und in seiner Nähe sein will. Die beiden verbindet eine heimliche, leidenschaftliche und verbotene Liebe zueinander, die Grete in der Metropole ausleben will. Doch können ihre Gefühle dem sozialen Druck standhalten, oder werden sie beide daran zerbrechen? (j.b.)
mehr...

Wie zwischen Himmel und Erde


Als Johanna nach Tibet reist, weiß sie sehr genau, was sie sich von ihrem Aufenthalt erhofft. Die junge Medizinstudentin will sich einen langgehegten Traum erfüllen und beim Besteigen eines Achttausenders des Himalayas an ihre Grenzen gehen. Schnell sind es jedoch das zerrissene Land und seine tief gespaltene Bevölkerung, die sich nachhaltig in Johannas Bewusstsein drängen - und so steht sie schon bald vor der größten Herausforderung ihres Lebens... (j.b.)
mehr...

Keine Kommentare: