Freitag, 23. März 2012

POL-NE: Nachtrag - Unbekannte sprengten Geldautomaten

presseportal.de Grevenbroich-Hemmerden/ Neuss-Rosellen (ots) - Wir berichteten mit Pressemitteilung vom 23.3.2012, 08:06 Uhr, über die Sprengung eines Geldautomaten in Grevenbroich-Hemmerden.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bei der Spurensuche und -sicherung Experten des Landeskriminalamtes hinzugezogen.
Bei dem Tatort handelt es sich um Räumlichkeiten eines Geldinstituts, die ausschließlich über einen Geldautomaten und einen Kontoauszugsdrucker verfügen. Ein Sprecher der Bank erklärte gegenüber der Polizei, dass sich am Kirchplatz keinerlei Kunden- beziehungsweise Kontendaten befinden.
Nach derzeitigem Sachstand haben zwei maskierte, dunkel gekleidete Täter in der Nacht, gegen 2:30 Uhr, Gas in den Raum eingeführt. Einige Minuten später kam es zu einer Explosion, durch die ein Geldautomat zerstört und Fenster und Türen im Erdgeschoss in Mitleidenschaft gezogen wurden. Autos, die vor dem Gebäude parkten, wurden beschädigt.
Die Unbekannten flüchteten mit mehreren 10.000 Euro vom Tatort.
Nach Zeugenangaben fuhren sie mit einem silbernen VW Golf V in Richtung Schulzentrum. Am Pkw waren die Kennzeichen NE-FL 607 angebracht, die in der Zeit von Donnerstag (22.3.), 13:30 Uhr, bis Freitagnacht (23.3.), entwendet worden waren. Unbekannte Täter hatten sie von einem silbernen Golf, der in Neuss-Rosellen auf der Ueckerather Straße abgestellt war, abmontiert.
Zur Höhe des Sachschadens können keine Angaben gemacht werden.
Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Zusammenhang mit der Sprengung in Hemmerden oder dem Diebstahl der Kennzeichen in Neuss-Rosellen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Polizei zu wenden.

Keine Kommentare: