Donnerstag, 2. Februar 2012

Meerbusch Schiff beschädigt Anleger: Fähre muss pausieren

rp-online.de Die für Sonntag geplante Wiederaufnahme des Fährbetriebs zwischen Langst-Kierst und Düsseldorf-Kaiserswerth nach der Winterpause muss auf Sonntag, 12. Februar, verschoben werden. Das teilt der Fährbetrieb Schäfer mit. Grund sind Beschädigungen am Fähranleger auf Kaiserswerther Seite. Am 11. Januar gegen 20 Uhr hatte sich die "Rheintank", ein mit 1700 Tonnen Benzin beladenes, 100 Meter langes Schiff, bei Hochwasser auf der Fährrampe festgefahren (RP berichtete). Ursache war offenbar ein Fahrfehler der Besatzung. Daraufhin ließen Wasserschutzpolizei und Schifffahrtsamt 400 000 Liter Kraftstoff abpumpen. Gegen 5 Uhr am folgenden Morgen kam das Schiff wieder frei und konnte seine Fahrt nach Köln fortsetzen. Zum Glück für die nahen Ortsteile Langst-Kierst und Nierst schlug das Tankschiff bei dem Unfall nicht leck. Es wurde kein Benzin freigesetzt. mehr

Keine Kommentare: