Montag, 19. Dezember 2011

POL-NE: Wohnungseinbrüche im Rhein-Kreis Neuss

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Am Wochenende kam es im Kreisgebiet zu mehreren Einbrüchen.
Am Samstag (17.12.), in der Zeit von 15:30 bis 18:20 Uhr, hatten es Unbekannte in Neuss auf ein Mehrfamilienhaus an der Nierenhofstraße abgesehen. Sie gelangten über einen Balkon zur ersten Etage und hebelten eine Tür auf. Zur Beute gehört ein Sparbuch.
Im Dreikönigenviertel, an der Eichendorffstraße, hebelten sie am Sonntag (18.12.), gegen 15 Uhr, eine Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses auf. Eine Zeugin bemerkte zur Tatzeit ein Pärchen, als es das Haus verließ. Beide Personen sollen circa 25 bis 28 Jahre alt sein. Der Mann wird als 180 Zentimeter groß beschrieben, schlanke Figur, schwarze Haare, südländische Erscheinung, trug einen kleinen Rucksack. Seine Begleiterin soll etwas kleiner sein, schwarze Haare und eine Tasche getragen haben. Nach bisherigem Stand machten die Einbrecher keine Beute.
Auch Kaarst war in zwei Fällen betroffen. In Kaarst-Vorst, drangen Einbrecher in ein Einfamilienhaus am Zanderweg ein. Am Samstag (17.12.), in der Zeit von 13:45 bis 18:30 Uhr, hebelten die Unbekannten eine Terrassentür auf und durchsuchten diverse Schränke.
In einem Mehrfamilienhaus waren die Täter an der Münchener Straße, von Samstag auf Sonntag (17./18.12.), in der Zeit von 15:45 bis 21:30 Uhr, aktiv. Die Einbrecher hebelten die Terrassentür auf. Angaben über Diebesgut liegen in beiden Fällen noch nicht vor.
In Meerbusch-Osterath hebelten sie an einem Mehrfamilienhaus ein Schlafzimmerfenster an der Goethestraße auf. In der Zeit von Samstag, (17.12.), 9 bis 21:10 Uhr, entwendeten sie dort Schmuck, Bargeld, Laptop und ein I-Pad.
Auch Grevenbroich blieb nicht verschont. In Neurath hebelten die Unbekannten die Terrassentür eines Mehrfamilienhauses an der Welchenberger Straße auf. Am Sonntag (18.12.), von 14:30 bis 19 Uhr, erbeuteten sie Bargeld und Schmuck.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Kriminalpolizei zu wenden.
In weit über der Hälfte aller Fälle hebeln Einbrecher ihr Hindernis mit einfachem Hebelwerkzeug, wie zum Beispiel einem Schraubendreher, auf. Angriffe auf die Verglasungen hingegen sind seltener. Oft stehen Fenster beziehungsweise Fenstertüren gekippt oder offen. Unter Sicherheitsaspekten besonders wichtig sind alle leicht erreichbaren Fenster, zum Beispiel im Erdgeschoss, Souterrain, aber auch Fenster, die über Balkone, Loggien, Anbauten und so weiter erreichbar sind. Terrassentüren sind besonders gefährdet und oft von außerhalb des Grundstücks schlecht einsehbar. Balkontüren und -fenster gewinnen dann an Sicherheitsrelevanz, wenn sie über Kletterhilfen (zum Beispiel Leitern oder Gartenmöbel) sowie für geübte Kletterer zum Beispiel über Mauervorsprünge, über das Dach oder benachbarte Balkone erreichbar sind.
Es gibt Möglichkeiten, sich vor einem Einbruch besser zu schützen. Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss berät Sie kostenlos und individuell rund um das Thema Einbruchschutz. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin mit den technischen Beratern unter der Telefonnummer 02131 3000.

Keine Kommentare: