Freitag, 25. November 2011

Neuss Kripo nimmt Einbrecherbande fest

ngz-online.de Sechs Männer aus Neuss und Düsseldorf stehen im Verdacht, als Einbrecherbande gewerbsmäßig Metalle und Werkzeuge aus Firmen- und Gewerbeobjekten gestohlen zu haben. Die Kripo Neuss konnte die Männer nach umfangreichen Ermittlungen jetzt festnehmen.
Bei den Haupttätern, die 23, 31 und 55 Jahre alt sind und aus Düsseldorf stammen, sowie bei einem 29 Jahre alten Neusser fanden die Ermittler die Tatbeute aus zwei Einbrüchen in einen Baustellencontainer in Neuss und eine metallverarbeitende Firma in Meerbusch. Zu den Taten kam es in der Nacht zu Freitag, 4. November.
Die Einbrecher hatten sich für die Ausübung ihrer Taten offensichtlich mehrfach Mietfahrzeuge besorgt, um so die Beute abtransportieren zu können.
Insgesamt werden den Männern derzeit sieben Einbrüche in Firmen- und Gewerbeobjekte, darunter zwei Einbrüche in eine Werkstatt an der Ringbahnstraße in Neuss im Juli, sowie ein Einbruch in eine Imbisstube an der Bockholtstraße im August, vorgeworfen. Ob die Gruppe für weitere Taten in Betracht kommt, sollen die weiteren Ermittlungen zeigen. Der geschätzte Gesamtschaden liegt derzeit bei mehreren zehntausend Euro.
Die insgesamt sechs Tatverdächtigen schweigen zu den Vorwürfen.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurden vier Mitglieder der Bande dem Ermittlungsrichter zum Erlass eines Haftbefehls vorgeführt. Gegen den polizeibekannten 23 Jahre alten Hauptverdächtigen wurde Untersuchungshaft angeordnet. Bei den übrigen Verdächtigen wurde der Haftbefehl unter Auflagen außer Vollzug gesetzt.

Keine Kommentare: