Mittwoch, 24. August 2011

Rommerskirchen: Glasentsorgung

Seit langem werden in Deutschland hohe Recyclingquoten bei Glas erzielt. Rd. 80 % des Behälterglases wird erfasst. Auch in Rommerskirchen besteht ein flächendeckendes Angebot an Glascontainern, in denen die Bürgerinnen und Bürger ihr Altglas entsorgen können.
Eine Liste der insgesamt 11 Standorte im Gemeindegebiet befindet sich im Abfallkalender der Gemeinde. Zuständig für die Altglasentsorgung ist das Duale System im Rahmen der Verpackungsverordnung; Auftragnehmer in Rommerskirchen ist die Fa. ALBA. Einmal wöchentlich – meist dienstags – werden die Container geleert.
Damit die Glasentsorgung reibungslos und konfliktfrei erfolgt, hier noch einmal die wichtigsten Informationen zur Nutzung der Container: Eingeworfen werden darf nur Verpackungsglas wie Getränkeflaschen und Obstgläser. Der Einwurf darf nur zu den festgelegten Zeiten erfolgen. Fensterglas oder Haushaltsglas (Trinkgläser, Glasschüsseln usw.) haben in den Glascontainern nichts verloren.
Die beim Antransport des Glases verwendeten Mülltüten und Kartons sollen wieder mit genommen werden, damit die Standorte sauber bleiben und kein unschönes Ortsbild entsteht.

Keine Kommentare: