Montag, 15. August 2011

POL-NE: "Staubsauger-Vertreter" verschwand mit Bargeld

presseportal.de Neuss-Reuschenberg (ots) - Am Freitagvormittag (12.08.) wurde eine 81-jährige Neusserin in ihrer Wohnung an der Aurinstraße in Reuschenberg Opfer eines Trickdiebstahls. Gegen 10.00 Uhr klingelte ein unbekannter Mann an der Wohnungstür. Der Mann stellte sich ihr gegenüber als Mitarbeiter einer Staubsaugerfirma aus. Er gab an, dass er den Staubsauger der Seniorin reparieren müsste. Nachdem er ein Bauteil ausgetauscht hatte, verlangte er einen Bargeldbetrag für die durchgeführte Reparaturarbeit. Die ältere Dame gab ihm den geforderten Betrag aus einer Geldkassette. Anschließend verließ der angebliche Vertreter die Wohnung. Da bemerkte die Seniorin, dass sie einem gemeinem Trickbetrüger aufgesessen war. Die Kassette, in der sie weiteres Bargeld aufbewahrt hatte, war von dem Unekanten in einem günstigen Moment geleert worden. Der Täter konnte folgendermaßen beschrieben werden. Der nach Angaben der Seniorin gut aussehende Mann war etwa 40 bis 50 Jahre alt, hatte eine normale Statur, dunkle, kurze Haare und trug eine helle ¾ Jacke und eine dunklen Stoffhose. Er hatte eine größere schwarze Tasche, vermutlich eine Sporttasche, dabei. Allem Anschein nach handelte es sich um einen Deutschen. Zeugen, die zur fraglichen Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise auf den Unbekannte geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei unter 02131-3000 zu melden.
Die Neusser Vorwerkfiliale bestätigte auf telefonische Anfrage einer Betreuerin der 81 Jährigen, dass keine Mitarbeiter im fraglichen Gebiet unterwegs waren.

Keine Kommentare: