Donnerstag, 21. Juli 2011

Rhein-Kreis Neuss Polizei warnt vor Gewinnspiel als Betrugsmasche

ngz-online.de Die Polizei im Rhein-Kreis warnt vor einem so genannten "türkischen Gewinnspiel", bei dem Betrüger telefonisch zur Teilnahme die Überweisung von 700 Euro auf ein ausländisches Konto verlangen.
Betroffen waren laut Polizeibericht in jüngster Zeit ältere Bürger im Rhein-Kreis, die einen Anruf zu diesem "türkischen Gewinnspiel" erhielten, darunter eine 78-jährige Frau aus Meerbusch, die den Vorfall bei der Polizei meldete.
Die Betrugsmasche
Die Betrüger stellen sich am Telefon zum Beispiel als Mitarbeiter einer Rechtsanwaltskanzlei vor, die mitteilen, dass eine "Verlosung" stattgefunden habe, aus der die Angerufene als Gewinnerin hervorgegangen sei.
Um die angegebenen Preise in Empfang nehmen zu können, müsse jedoch zunächst eine Überweisung von etwa 700 Euro für anfallende Gebühren und Steuern auf ein ausländisches Konto getätigt werden.
Die Täter ködern ihre Opfer mit einem Gewinnversprechen. Im aktuellen Fall wurden der 78-Jährigen 48.000 Euro in Aussicht gestellt. Zur Überweisung an die Betrüger kam es nicht. In einem zurückliegenden Fall wurde der gleichen Seniorin ein hochwertiger Pkw der Marke Audi als Hauptgewinn offeriert.
Ist der Betrag erst einmal überwiesen, ist der scheinbare Gewinner auch schon zum Opfer geworden. Sein Geld ist weg, die versprochene Summe oder den Audi bekommt er nicht.
Die Polizei rät: Wer einen solchen Anruf erhält, sollte das Gespräch schnell beenden, um diesen Betrügern nicht auf den Leim zu gehen. Auch sollte niemals vorher Geld überwiesen werden, um einen vermeintlichen Gewinn zu erhalten. Betroffenen Opfern wird empfohlen, keine falsche Scham zu zeigen und unbedingt Strafanzeige bei der Polizei zu erstatten.

Keine Kommentare: