Donnerstag, 16. Juni 2011

Kino: Die Neustarts der Woche

Aufnahme


Es ist der Alltag eines Krankenhauses, der hier im Mittelpunkt steht. Die morgendliche Visite, die Anamnese, Untersuchungen und Tests, Blutabnahme und EKG. In Detailansichten richtet der Regisseur und ehemalige Arzt Stefan Landorf in seinem ersten Film seinen beobachtenden Blick auf diese kleinen Teile eines großen Ganzen. Er entwickelt so einen sehr eindringlichen und vielschichtigen Eindruck des Großbetriebs Krankenhaus, der oftmals selbst wie ein Organismus erscheint. (j.b.)
mehr...

Eine Insel namens Udo


Niemand sieht Udo - und das ist keine Übertreibung. Denn Udo ist der absolute Durchschnittsmensch, er fällt nicht auf und hat rein gar nichts Besonderes an sich. Und deshalb übersehen ihn die Menschen einfach. Kurzerhand hat er aus dieser Not jedoch eine Tugend gemacht, arbeitet sehr erfolgreich als Kaufhausdetektiv und macht sich auch sonst seine "Schwersichtbarkeit" ganz gut zunutze. Bis eines Tages Jasmin in sein Leben tritt... denn die kann ihn sehen. (j.b.)
mehr...

Fremd Fischen


Rachel kriegt die Krise. Beruflich als Anwältin zwar in Topform, zeigt ihr das Schicksal auf privatem Terrain ganz banal den Stinkefinger: seinen 30. Geburtstag als Single in New York erleben zu müssen, kennzeichnet nun wirklich nicht die Frau von Format. Also wird stil- und maßlos gebechert bis zum sprichwörtlichen Morgengrauen. Das liegt in Gestalt ihres alten Jugendschwarms Dex und aktuellen Verlobten ihrer besten Freundin Darcy neben ihr im Bett. Nun ist guter Rat nicht teuer, sondern unbezahlbar... (v.f.)
mehr...

Kaboom


Smith ist jung und sieht gut aus und für ihn ist das ganze Leben eine endlose, ausschweifende Dauerparty. Denn der Collegestudent genießt seine Freiheit gerade in vollen Zügen und hat erst einmal nicht vor, daran etwas zu ändern. Doch zwischen ausgelassenem Feiern, sexueller Offenheit und schrill-bunten Rauschzuständen scheint sich immer mehr auch etwas Dunkles, Rätselhaftes und Beängstigendes in sein Leben zu schieben. Die Frage ist nur: Bildet er sich das Ganze nur ein oder ist es echt? (j.b.)
mehr...

Klitschko


Selbst Menschen, die mit dem Boxsport wenig anfangen können, wissen sehr genau, wer Wladimir und Vitali sind. Schließlich haben es die Klitschkos nicht nur geschafft, sich im Ring einen Namen zu machen, sondern auch weit darüber hinaus. Sie stehen im Rampenlicht wie kaum ein anderer Sportler des Boxgeschäfts, sind mittlerweile eine ganz eigene Marke geworden und an der Spitze angekommen. Der Film gibt jedoch einen Einblick in den langen, steinigen Weg, der sie dorthin geführt hat - in ihre größten Niederlagen und ihre größten Siege. (j.b.)
mehr...

Kung Fu Panda 2


Da scheint er endlich sein Schicksal erfüllt zu haben und als berühmter und geachteter Drachenkrieger und Beschützer des Tals des Friedens seinen Traum zu leben, da ziehen auch schon dunkle Wolken über Panda Po und den Furiosen Fünf auf. Denn ein machthungriger Bösewicht will nicht nur ganz China erobern. Mit einer geheimen und unbesiegbaren Waffe will er noch dazu Kung Fu ein für allemal vernichten. Klar, dass Po das nicht zulassen kann. Und klar auch, dass er dabei seine ganz eigenen Methoden hat - die Po-Methoden eben... (j.b.)
mehr...

Kung Fu Panda 2 3D


Da scheint er endlich sein Schicksal erfüllt zu haben und als berühmter und geachteter Drachenkrieger und Beschützer des Tals des Friedens seinen Traum zu leben, da ziehen auch schon dunkle Wolken über Panda Po und den Furiosen Fünf auf. Denn ein machthungriger Bösewicht will nicht nur ganz China erobern. Mit einer geheimen und unbesiegbaren Waffe will er noch dazu Kung Fu ein für allemal vernichten. Klar, dass Po das nicht zulassen kann. Und klar auch, dass er dabei seine ganz eigenen Methoden hat - die Po-Methoden eben... (j.b.)
mehr...

Noise and Resistance

Punk ist mehr als nur eine Musik- oder Modeerscheinung. Und Punk ist auch mehr als nur die generelle Absage an Kommerz, Kapital und Konsum. Längst ist er wieder ein Ausdruck eines ganz bestimmten Lebensgefühls und eines ganz bestimmten Widerstands überall in Europa. Ganz egal, ob nun Hausbesetzer in Barcelona, Antifaschisten in Moskau oder Gewerkschaftskämpfer aus den Niederlanden: sie alle vereint der Wunsch, etwas zu verändern - nicht irgendwann, sondern jetzt! (j.b.)
mehr...

The Tree of Life


Im Amerika der 60er Jahre wächst der kleine Jack nur auf den ersten Blick in geordneten, harmonischen Verhältnissen auf, denn schon früh ist sein Leben von einer starken Zerrissenheit geprägt. Während er von seiner Mutter lernt, wie wichtig Mitgefühl und Verständnis sind, will sein Vater ihm nur etwas über Härte, Strenge und Unnachgiebigkeit beibringen. Dabei sucht Jack eigentlich nach einem Sinn und nach einer Erkenntnis, die ihm Sicherheit geben. (j.b.)
mehr...

Keine Kommentare: