Samstag, 21. Mai 2011

Freiwilliges Ökologisches Jahr in Korschenbroich - jetzt bis 31. Mai 2011 bewerben

Die Stadt Korschenbroich bietet zum ersten Mal Plätze für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) an. Ab 1. Juli 2011 könnten zwei junge Erwachsene im Bereich „Naturschutz und Landschaftspflege“ bei der Stadtverwaltung arbeiten, wo sie das Team des Fachamtes bei praktischen Aufgaben in der Natur und bei der Hintergrundarbeit am Schreibtisch unterstützen.

Was heißt das im Detail? „Das Aufstellen von Infotafeln, die Instandhaltung von Nisthilfen für Insekten und die Neugestaltung eines Kräutergartens gehören genauso zur Arbeit wie die Hilfe bei der Planung von Umweltprojekten auf der Hochzeitswiese und anderswo“, sagt Dr. Theo Verjans. „Dies ist nur eine Auswahl. Grundsätzlich ist es uns wichtig, den Berufsanfängern in Theorie und Praxis einen tiefen Einblick in den Bereich Umwelt zu bieten. Danach wissen sie, ob sie auf diesem Gebiet weiter tätig sein wollen.“ Er und Kollegin Claudia Schröder betreuen die Teilnehmer beziehungsweise Teilnehmerinnen des Freiwilligen Ökologischen Jahres fachlich und persönlich. Arbeitsort ist das Amt 61 an der Hindenburgstraße 58 in Korschenbroichs Zentrum nahe der S-Bahn-Station. Von hier geht es in Absprache mit Dr. Verjans zur Arbeit in die Natur.

Das Angebot richtet sich vor allem an junge Erwachsene, die sich im Übergang von der Schule in eine berufliche Ausbildung oder in ein Studium befinden. „Wir freuen uns über Bewerber aller Schulformen“, sagt Dr. Theo Verjans. Er selbst hat Biologie und Geografie für das Lehramt (Sek.II.) studiert und dann in Geografie promoviert – mit Geologie als weiterem Neben-fach. Claudia Schröder ist Verwaltungsangestellte. Die Stadtverwaltung Korschenbroich ist vom Landschaftsverband Rheinland berechtigt worden, diese Plätze anzubieten. Mehr Infor-mationen zum Thema FÖJ befinden sich daher auf der Homepage des Verbandes: http://www.foej.lvr.de/freiwilligendienste/ . Dort können Jugendliche auch die Erfahrungsberichte Gleichaltriger lesen, die schon in anderen Institutionen in vergleichbaren Bereichen gearbeitet haben. Dort sind auch die Bewerbungsbögen herunterzuladen und die Vergütung über 257 Euro erläutert. Wichtig: Die Frist für die Anmeldung in Korschenbroich endet am 31. Mai 2011 (Posteingang). Das FÖJ beginnt zum 1. August 2011. Alle Fragen rund um das Thema beantworten Dr. Theo Verjans (Tel. 02161/613-146) und Claudia Schröder (Tel. 02161/613-191) gern. Ihre E-Mail-Adressen lauten: theo.verjans@korschenbroich.de und clau-dia.schroeder@korschenbroich.de. Erfahrung mit der Anleitung von Nachwuchs haben die beiden: Bei ihnen waren bisher auch Zivildienstleistende tätig. 




Weiterführende Links
Mehr zum Thema Umwelt und Korschenbroich

Hinweis zu externen Links
Die Stadt Korschenbroich ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten. Mehr Informationen finden Sie in der Hilfe.

AnsprechpartnerDr. Theo Verjans
Claudia Schröder

Keine Kommentare: