Dienstag, 3. Mai 2011

Dormagen Frühlingsfest in der Dormagener Innenstadt

dormago.de Feuerwerwehrkonzert, mittelalterliche Gaukelei, Segway-Parcours und Kinderland – als großer Boulevard der Möglichkeiten präsentiert sich die Dormagener Innenstadt am kommenden Wochenende. Bereits zum 21. Mal wird am 7. und 8. Mai das Frühlingsfest der WSD gefeiert. Die Besucher dürfen sich auf eine attraktive Mischung aus Show, Information und Erlebnis-Einkauf freuen. Das besondere Angebot am Sonntag, 8. Mai: Zwischen 13 und 18 Uhr haben alle leistungsfähigen City-Geschäfte geöffnet - da ist Shopping-Spaß für die ganze Familie garantiert.

Großen Wert legt die Stadtmarketing- und Verkehrsgesellschaft Dormagen (SVGD), die das Traditionsfest im Auftrag der Händlervereinigung organisiert, auf die Familienfreundlichkeit. Das „KÖ-Kinderland“ lädt die kleinen Besucher in das Aktionszelt auf dem Rathausplatz zum Spiel- und Betreuungsangebot für Kinder von drei bis zwölf Jahren ein. Während die Eltern in Ruhe auf der „KÖ“ bummeln können, werden die Kids im Spielezelt bestens betreut. Die Erzieherinnen basteln mit den Kindern, Spiele wie Gummitwist und Seilchen-Springen werden angeboten und natürlich das beliebte Kinderschminken. Das kostenlose Betreuungsangebot am Samstag zwischen 11 und 15 Uhr und am Sonntag von 13 bis 18 Uhr umfasst pro Kind maximal zwei Stunden - die Eltern müssen über Handy erreichbar sein. Freuen können sich die kleinen Besucher auch auf Hüpfburg und Spielmobil auf der südlichen Fußgängerzone vor „Piggybank“ und Bungeejumping am nördlichen Stadttor. Kleine Händler können an beiden Tagen ihre Schätze aus dem Kinderzimmer beim kostenlosen Kinderflohmarkt in der Nettergasse vertrödeln.

Eine besondere Aktion hat sich die SVGD für den Muttertag am 8. Mai einfallen lassen. Kö-Hostessen verschenken an Frauen über 18 Jahren Parktickets für den Naturpark Tannenbusch, damit Familien das Freizeitangebot von Geo-Park bis Wildgehege völlig kostenlos genießen können. Das Angebot ist auf 1000 Parktickets im Wert von je zwei Euro begrenzt.

Musikalisch eingestimmt auf das Frühlingsfest werden die City-Besucher am Samstag um 12 Uhr mit einem Konzert des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Dormagen (Foto oben) vor dem Rathaus. Unter Stabführung von Kapellmeister Dieter Schreier präsentiert das renommierte Ensemble einen bunten Melodienstrauß und wirbt damit auch für seine Jubiläumsveranstaltung zum „Goldenen“ am 15 Mai in der Feuerwache Rheinfeld.

Kurzweil ganz andere Art bietet am Sonntag ab 14 Uhr das Mittelalterensemble „Dopo Domani“ (Foto unten). Die liebreizende Sängerin Brunhilla von Reichenstein zieht mit Spielmann Taravas zu Suegelbalch und Gaukler Malonius über die Fußgängerzone. Einen Ausflug in die Vergangenheit bietet auch die von Mittelaltermärkten bekannte „Slakter-Sippe“, die an beiden Tagen am Historischen Rathaus ihr Lager aufschlägt. Große und kleine Gäste können sich nicht nur über das Leben in der Wikingerzeit informieren, sondern auch beim Bogenschießen und Knochenwerfen die Geschicklichkeit testen. Die Fortbewegung der Zukunft kann man dagegen am Samstag auf dem Segway-Parcours der Firma Glider-Tours testen.

Natürlich soll beim Frühlingsfest auch das Einkaufserlebnis nicht zu kurz kommen. An beiden Tagen sind viele Unternehmen mit Sonderaktionen auf der "Kö" präsent. Am Samstag lädt der monatliche Frischwarenmarkt der SVGD mit seinem Angebot von Pferdefleisch bis Bauerkäse zum Genießereinkauf ein. Außerdem erwarten die Kö-Bummler an beiden Tagen ein bunter Händlermarkt und viele Infostände vom Hundesportverein bis zu den Dormagener Schiedsmännern.

Parkplätze stehen auf dem Schützenplatz, Unter den Hecken und in den Parkhäusern ausreichend zur Verfügung. Gar keine Sorgen um einen Parkplatz müssen sich Nutzer der StadtBusse machen, die den zentral gelegenen Marktplatz in regelmäßigen Abständen anfahren.

Keine Kommentare: