Mittwoch, 27. April 2011

3M Geschäftsergebnisse 1. Quartal 2011 Hervorragender Start ins neue Geschäftsjahr

presseportal.de Deutschland: Die positive Umsatzentwicklung des Multi- Technologieunternehmens hat sich im ersten Quartal 2011 weiter fortgesetzt. Der Gesamtumsatz der deutschen 3M Gruppe stieg um 9,1 Prozent auf 551 Millionen Euro.
Zu dem positiven Ergebnis in Deutschland trugen in erster Linie der Anstieg des Inlandsumsatzes und der Direktexporte bei. Das Umsatzwachstum betrug hier 11,6 Prozent und stieg auf 233 Millionen Euro. Das Geschäft mit den ausländischen Schwestergesellschaften erhöhte sich um 9,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf insgesamt 318 Millionen Euro. "Das Wachstum im ersten Quartal, das insgesamt der Entwicklung des industriellen Produktionsindexes in Deutschland entspricht, hat unsere Erwartungen deutlich übertroffen", kommentiert Finanzdirektor Theo Nöcker das Ergebnis.
Alle Geschäftsbereiche schlossen im ersten Quartal über Plan ab. Viele konnten mit einem zweistelligen Wachstum zum positiven Gesamtergebnis beitragen. Hierzu zählen u.a. "Elektro & Kommunikation" mit einem Wachstum von 30 Prozent und "Industrie & Transport" mit einem Wachstum von 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Geschäft mit medizinischen Produkten wuchs um 13 Prozent. Die Dyneon GmbH konnte das hohe Umsatzniveau des zweiten Halbjahres 2010 halten. Auch die Dental- und Kieferorthopädiesparte der 3M erreichte ihre Planzahlen. Die positive Entwicklung der in- und ausländischen Nachfrage führt zu einer anhaltend guten Auslastung der deutschen 3M Werke.
Das starke Wachstum in fast allen Geschäftsbereichen hat sich im April fortgesetzt, so dass auch für das Gesamtjahr eine Umsatzentwicklung erwartet wird, die über der ursprünglichen Planung liegt. "Unsere Unternehmenskosten sind augenblicklich stark von gestiegenen Roh- und Energiekosten beeinflusst, die jedoch überwiegend durch höhere Verkaufspreise kompensiert werden. Insgesamt erwarten wir für das Gesamtjahr 2011 ein Gewinnniveau, das über dem Vorjahr und unserer Planung liegen wird", so Theo Nöcker.
Weltweit
Für das erste Quartal 2011 weist die 3M Company, St. Paul, USA einen Rekordumsatz von 7,3 Mrd. US-Dollar aus. Das bedeutet gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung von 15,2 Prozent unter Einschluss von 8,9 Prozent Zuwachs beim organischen Volumen. Der Nettogewinn kletterte um 15,5 Prozent auf 1,49 US-Dollar pro Aktie, während die Gewinnmargen bei 21,6 Prozent lagen.
Die direkten und indirekten negativen Einflüsse durch die Ereignisse in Japan kosteten 3M nach eigenen Schätzungen 70 Basispunkte vom Umsatzwachstum, 40 Basispunkte von den operativen Margen und 0,03 US-Dollar vom Gewinn pro Aktie.
In allen Regionen wurden zweistellige Umsatzsteigerungen verbucht. Asien-Pazifik legte um 21,0 Prozent, Lateinamerika/Kanada um 19,5 Prozent, Europe um 13,1 Prozent und die USA um 10,2 Prozent zu. Alle sechs Geschäftsbereiche konnten ihren Umsatz im ersten Quartal verbessern. Angeführt wurde das Feld dabei von "Elektro & Kommunikation" mit 20,5 Prozent, "Industrie & Transport" mit 20,3 Prozent und "Sicherheit: Arbeit, Personen & Verkehr" mit 14,4 Prozent.
Der Umsatz in den Schwellenländern verbesserte sich im ersten Quartal um 24 Prozent und beläuft sich nunmehr auf 34 Prozent des weltweiten Konzernumsatzes. Dabei legten Indien um 30 Prozent, China/Hongkong um 27 Prozent und Brasilien um 25 Prozent zu.
"Wir hatten einen sagenhaften Start ins Jahr und konnten unser organisches Umsatzwachstum im ersten Quartal um 9 Prozent verbessern - bzw. um 10,5 Prozent, wenn man die Auswirkungen von Japan und H1N1 berücksichtigt", sagte Dr. George W. Buckley, 3M Chairman, Präsident und Chief Executive Officer. "Der Zugang an neuen Produkten nimmt zu und wird durch höhere Investitionen in Labore, Vertrieb und Marketing und die Produktionskapazität angekurbelt. Dadurch wächst der Umsatz noch schneller und unsere Niederlassungen legen in den meisten Teilen der Welt zu." Das Unternehmen geht davon aus, dass der Umsatzanteil an neuen Produkten nach dem Rekordwert von 31 Prozent im Jahr 2010 auch 2011 weiter steigt.
"Außerdem konnten wir die Folgen des schrecklichen Erdbebens in Japan und des anschließenden Tsunamis und der Kernkraft-Katastrophe mehr als ausgleichen", so Buckley weiter. "Ich danke allen unseren Mitarbeitern für ihre herausragende Leistung im ersten Quartal. Mein besonders tiefempfundener Dank geht dabei an unser mutiges Team in Japan, das so selbstlos gegen diese Schwierigkeiten anging. Wir sind im Herzen bei jedem einzelnen von Ihnen und Ihrem Volk." Für das Gesamtjahr wird 3M infolge der direkten und indirekten Betriebsstörungen durch die Ereignisse in Japan nach eigenen Schätzungen einen Prozentpunkt an Umsatzwachstum, 30 Basispunkte bei den operativen Margen und 0,10 bis 0,13 US-Dollar beim Gewinn pro Aktien einbüßen.
Trotz dieser Widrigkeiten hat 3M den Gewinnausblick für 2011 angehoben. Das Unternehmen geht nun für das Geschäftsjahr von einem Gewinn pro Aktie im Bereich von 6,05 bis 6,25 US-Dollar aus. Zuvor hatte der Konzern hier eine Bandbreite von 5,95 bis 6,20 US-Dollar in Aussicht gestellt. Darin berücksichtigt ist ein Anstieg von 0,22 US-Dollar pro Aktie für Pensionsausgaben gegenüber dem Vorjahr. Bereinigt um diese Ausgaben würde der Gewinn pro Aktie 2011 bei 6,27 bis 6,47 US-Dollar liegen, was einem Anstieg von 11 bis 15 Prozent gegenüber 2010 entspricht. Auch die Umsatzprognosen wurden nach oben korrigiert. Dabei dürfte der organische Umsatz im Jahr um 6,0 bis 7,5 Prozent wachsen, während zuvor 5,5 bis 7,5 Prozent angepeilt worden waren. Währungseinflüsse sollen zusätzlich 2 bis 3 Prozent und Akquisitionen 4 bis 6 Prozent beisteuern.
Diese Pressemitteilung sowie andere aktuelle Informationen zum Herunterladen finden Sie unter www.3m.de/pressnet
Pressekontakt:
Anja Ströhlein
Tel: 02131 / 14-2854
Fax: 02131 / 14-3470
e-mail: astroehlein@mmm.com
Internet: www.3m. de
          www.twitter.com/3M_Die_Erfinder
          www.die-erfinder.com 

Keine Kommentare: