Mittwoch, 20. April 2011

POL-NE: Handydiebe stellten sich der Polize

presseportal.de Neuss-Norf (ots) - Im Zeitraum November 2010 bis April 2011 kam es zu insgesamt 7 Handydiebstählen im Bereich Norf. Die Masche der beiden Tatverdächtigen, zwei Neusser im Alter von 22 Jahren, war immer gleich. Nach erfolgter Kontaktaufnahme über ein Chat-Portal im Internet verabredete man sich am späteren Tatort mit den jeweiligen Opfern (siehe Pressebericht vom 04.04.2011). Hier ließ sich einer der Beiden von den Betroffenen jeweils das Handy unter einem Vorwand aushändigen, während sein Kumpel in unmittelbarer Nähe wartete und Schmiere stand. Nach Übergabe des Mobilfunktelefons ergriff man sofort die Flucht. Die so gestohlenen Handys wurden je nach Wertigkeit verkauft, weitergegeben oder weggeworfen. Am Dienstag, dem 19.04.2011, stellten sich die beiden jungen Männer beim ermittelnden Fachkommissariat. Auslöser war wohl der aufgebaute Fahndungsdruck, da die Ermittler dem Duo bereits auf die Schliche gekommen war.

Keine Kommentare: