Sonntag, 13. März 2011

TSV Bayer Dormagen Fechten: Herren-Quartett auf Platz 4

Nur knapp an einer Medaille vorbei schrammte das Herrensäbel-Quartett bei der Jugend-EM in Klagenfurt. Die Halbfinalniederlage gegen Mitfavorit Russland konnte auch der Dormagener Frederik Koch das 37:45 nicht verhindern.

Zuvor hatte sich die deutsche Vertretung im Auftaktgefahr gegen Belgien überraschend schwer getan, Benno Schneider (Kenten), Yannick Oberkirch (Koblenz), Frederik Koch und Thomas Görzen (Göppingen) bezwangen die Belgier dann aber doch mit 45:42. Im Viertelfinale ließ das Quartett ein 45:41 gegen Moldawien folgen, bevor es im Halbfinale die Segel streichen musste. Im Gefecht um die Bronzemedaille musste sich das DFB-Team der Vertretung Frankreichs mit 28:45 beugen.

„Mit dem vierten Platz kann ich gut leben“, erklärte Nachwuchs-Bundestrainer Olaf Kawald. „Die Jungs haben sich reingehangen, dass es gegen Russland schwer werden wird, war zu erwarten. Trotzdem waren wir mit den Säbelfechtern erneut die stärkste Waffengattung des DFB bei der EM, das kann sich sehen lassen“, so Kawald abschließend.

Lukas Will

Keine Kommentare: