Montag, 10. Januar 2011

POL-NE: Polizei verzeichnet mehrere Wohnungseinbrüche im Kreisgebiet

pressemappe.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Am vergangenen Wochenende, zwischen Freitag und Samstag (08.-09.01.2011), kam es im Neusser Kreisgebiet zu mehreren Wohnungseinbrüchen. Die Arbeitsweise der unbekannten Täter war nahezu identisch. Eindeutige Hebelspuren an Fenstern, Terrassen- und Balkontüren, zeugen von der Arbeit der Täter. In Neuss-Grimlinghausen, auf der Norfer Straße, hebelten Unbekannte am Samstag, zwischen 13.00 Uhr und 22.45 Uhr, ein rückwärtiges Fenster eines Einfamilienhauses auf. Zwischen Freitag und Samstag waren Einbrecher in Meerbusch, in den Ortsteilen Büderich und Osterath tätig. Auf der Hildegundisallee zerstörten sie die Glasscheibe einer Terrassentür eines Einfamilienhauses, um anschließend den Hebel der Schiebetür zu entriegeln; geschehen am späten Freitag Abend, zwischen 19.00 Uhr und 00.20 Uhr. Mit einer Leiter, die sie zuvor vom Nachbargrundstück entwendeten, schafften es die Täter im Laufe des Freitag an der Rückseite des Reihenhauses hochzusteigen und ein Fenster im Obergeschoss aufzuhebeln. In Grevenbroich-Gustorf wurde ein Mehrfamilienhaus von den Unbekannten aufgesucht. Auf der Straße "Am Flachen Broich", nutzten sie dazu das frühe Einsetzen der Dunkelheit, um am Freitag, zwischen 16.00 Uhr und 18.00 Uhr, das Fenster einer Erdgeschoßwohnung gewaltsam zu öffnen. In Dormagen, auf der Schillerstraße, an der Balkontür eines Mehrfamilienhauses, sowie in Hackenbroich, an der Wohnungstür eines Hochhauses auf der Neckarstraße, zeugen eindeutige Hebelspuren von der Arbeit der Einbrecher. Aktiv waren sie am Freitag, zwischen 17.30 Uhr und Samstag, 23.15 Uhr. Die Einbrecher hatten es in der Regel auf Bargeld und Schmuck abgesehen.
Bisher liegen der Polizei noch keine Hinweise auf den oder die Täter vor. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.
Präventionstipps der Polizei: Sicherheitsbewusstes Verhalten und sinnvoll auf einander abgestimmte mechanische Sicherungen stehen beim Schutz vor dem Einbruch an erster Stelle. Zusätzliche Sicherungsmaßnahmen des Hausbesitzers an den Fenstern verhinderten in Uedesheim ein weiteres Vordringen der Täter. Wenig wählerisch gehen Einbrecher bei Fenstern, Balkon- und Terrassentüren zu Werke. In weit über der Hälfte aller Fälle hebeln sie ihr Hindernis mit einfachem Hebelwerkzeug, wie zum Beispiel einem Schraubendreher, auf. Angriffe auf die Verglasungen hingegen sind seltener. Oft stehen Fenster bzw. Fenstertüren gekippt oder offen. Unter Sicherheitsaspekten besonders wichtig sind alle leicht erreichbaren Fenster, zum Beispiel im Erdgeschoss, Souterrain, aber auch Fenster, die über Balkone, Loggien, Anbauten, Pergolen etc. erreichbar sind. Neuralgische Punkte bilden zudem Dachfenster, Dachflächenfenster und Lichtkuppeln in flachgeneigten Dächern. Terrassentüren sind besonders gefährdet und oft von außerhalb des Grundstücks schlecht einsehbar. Balkontüren und -fenster gewinnen dann an Sicherheitsrelevanz, wenn sie über Kletterhilfen (Leitern, Gartenmöbel usw.) sowie für geübte Kletterer zum Beispiel über Mauervorsprünge, über das Dach oder benachbarte Balkone erreichbar sind.

Keine Kommentare: