Mittwoch, 21. Dezember 2011

POL-NE: Wohnungseinbrecher im Neusser Stadtgebiet

presseportal.de Neuss (ots) - Im Neusser Stadtgebiet waren am Dienstag (20.12.) bislang unbekannte Wohnungseinbrecher unterwegs. Für ihre Aktivitäten suchten sich die Täter, neben Mehrfamilienhäusern, auch ein Einfamilienhaus aus.
In der Innenstadt, auf der Erftstraße, gelangten sie zwischen 09.30 Uhr und 13.30 Uhr, in ein Mehrfamilienhaus. Dort machten sie sich an zwei Wohnungstüren zu schaffen, wobei es in einem Fall beim Versuch blieb. Erfolgreich waren sie an der Wohnungstür im zweiten Obergeschoss.
Eindeutige Hebelspuren zeugen von der Arbeit der Einbrecher. Sie erbeuteten Bargeld, hochwertigen Schmuck und mehrere Armbanduhren.
Interesse fand auch ein Mehrfamilienhaus auf der Mühlenstraße. Dort hebelten die Täter ebenfalls die Eingangstür einer Wohnung im zweiten Obergeschoß auf. Gestohlen wurde Bekleidung und Bargeld. Die Tatzeit lag zwischen 07.45 Uhr und 17.30 Uhr.
In Grimlinghausen, auf dem Kuhweg, hebelten sie am Abend, in der Zeit von 17.50 Uhr bis 19.20 Uhr, das Fenster einer Erdgeschoßwohnung auf, stiegen in die Wohnung des betroffenen Mehrfamilienhauses und durchsuchten diese nach Wertsachen.
Das verbleibende Einfamilienhaus befand sich in Norf, auf der Isselstraße. Zwischen 10.00 Uhr und 11.30 Uhr gelangten Unbekannte durch Einschlagen einer Scheibe in das Haus. Art und Umfang der Beute stehen momentan noch nicht fest.
Hinweise auf die Einbrüche nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.
"Wertsachen sollten gut gesichert sein" Sparbücher, Schmuck, Bargeld und Scheckformulare, die Sie im Haus behalten möchten, sollten Sie nicht in einer Kassette, sondern in einem Wertbehältnis aufbewahren. Dieses sollte versteckt eingebaut und fest verankert (zum Beispiel eingemauert) werden.
Wichtig: Kennzeichnen Sie Ihre Wertsachen individuell und dauerhaft. Erfassen Sie die wichtigsten Daten in einer Wertsachenliste. Bewahren Sie die Wertsachenliste sicher auf. Fertigen Sie Farbfotos an.
Weitere Informationen über die Sicherung von Wertsachen erhalten Sie bei der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle in Neuss unter der Telefonnummer 02131-3000.

Keine Kommentare: