Dienstag, 13. September 2011

POL-NE: Geldwechseltrick schlug fehl-Tatverdächtiger ging in Untersuchungshaft

presseportal.de Meerbusch-Osterath (ots) - Am Montag (12.09.), gegen 10.30 Uhr, versuchte ein 31-jähriger Mann in einem Discounter auf der Meerbuscher Straße einen 66-jährigen Meerbuscher mit einem Geldwechseltrick hereinzulegen.
Der Tatverdächtige sprach den Senior im Geschäft an und bat ihn, ihm ein 2-Eurostück zu wechseln. Hilfsbereit zückte der 66-jährige seine Geldbörse und suchte nach Kleingeld. Im gleichen Moment griff der Täter in das Portmonee und fingerte mehrere Geldscheine heraus. Der Senior erkannte die Masche, es entwickelte sich ein Gerangel, in dessen Verlauf der 31-jährige zunächst aus dem Geschäft flüchten konnte. Mittlerweile war der 18-jährige Azubi des Discounters auf den Vorfall aufmerksam geworden, lief dem Flüchtigen hinterher und konnte ihn auf dem Parkplatz stellen. Polizeibeamte, die informiert worden waren, nahmen den Tatverdächtigen, der keinen Wohnsitz in der Bundesrepublik hat, vorläufig fest. Kriminalbeamte übernahmen die weiteren Ermittlungen. Der Tatverdächtige ist in der Vergangenheit wegen gleich gelagerter Wechseltrickdiebstähle aufgefallen. Der 31-jährige wurde am Dienstag (13.09.) einem Haftrichter vorgeführt, der ihn auch in Untersuchungshaft schickte.

Keine Kommentare: