Donnerstag, 15. September 2011

Kino: Die Neustarts der Woche

Colombiana


Es gibt Dinge im Leben eines Menschen, die bestimmen sein Schicksal. Für die neunjährige Cataleya ist das die Ermordung ihrer Eltern durch den kolumbianischen Mafiaboss Don Luis, denn nach diesem Erlebnis schwört sie erbitterte Rache. Unter der Obhut ihres Onkels wird sie deshalb zu einer skrupellosen und perfekten Auftragskillerin ausgebildet, die ihr Ziel in all den Jahren niemals aus den Augen lässt. Allerdings gibt es bei der Sache ein Problem: Don Luis steht nämlich mittlerweile unter dem Schutz der CIA... (j.b.)
mehr...

Easy Money - Spür die Angst


JW lebt in einer Welt, in der Geld keine Rolle spielt. Man hat es eben einfach. Der gutaussehende Student dagegen ist immer knapp bei Kasse und hält sich als Taxifahrer über Wasser. Als er sich jedoch in die reiche Sophie verliebt, will er sie unbedingt beeindrucken. Um das schnelle Geld zu machen, lässt er sich auf ein gefährliches Doppelleben ein, und macht dabei die verhängnisvolle Bekanntschaft mit Kokainschmuggler Jorge und dem skrupellosen Geldeintreiber Mrado. (j.b.)
mehr...

El Bulli - Cooking in Progress


Es ist wohl das berühmteste Restaurant der Welt und immer ausgebucht. Kein Wunder, erreichen das "El Bulli" im Jahr doch etwa zwei Millionen Reservierungsanfragen - und das, obwohl es nur sechs Monate geöffnet hat. Den Rest des Jahres zieht sich Sternekoch Ferran Adrià mit seinem Team ins Kochlabor zurück, um die innovativsten und revolutionärsten Geschmackserlebnisse entstehen zu lassen, die die Menschheit je kosten durfte. Der Film begleitet ihn dabei. (j.b.)
mehr...

Mein Stück vom Kuchen


Als die Fabrik, in der sie so lange gearbeitet hat, geschlossen wird, verliert auch France von einem Tag auf den anderen ihren Job. Allerdings hat die Mutter von drei Kindern noch Glück im Unglück, denn sie bekommt eine Anstellung als Haushaltshilfe bei einem reichen und erfolgreichen Geschäftsmann. Zunächst wird sie von diesem vollkommen übersehen, doch nach und nach scheinen die beiden sich anzunähern. Bis France erfährt, dass ausgerechnet ihr neuer Chef an ihrer Arbeitslosigkeit nicht ganz unbeteiligt war. Und so fordert sie ihr Stück vom Kuchen. (j.b.)
mehr...

Männerherzen ... und die ganz, ganz große Liebe


Auf der Suche nach der großen Liebe sind Jerome, Niklas, Philip und Günther ja schon so einige Mal auf die Nase gefallen oder von einem Fettnäpfchen ins nächste gestolpert. Aufgegeben haben sie jedoch nicht und so auf die eine oder andere Weise doch noch ihr Glück gefunden. Wer allerdings gedacht hat, damit wäre jetzt alles Friede Freude Eierkuchen, der hat sich geirrt, denn die Freunde beweisen, dass man um die Liebe immer wieder mit vollem Einsatz kämpfen muss. Schließen stehen Männerherzen auf dem Spiel. (j.b.)
mehr...

Shanghai


Als Paul Soames nach Shanghai kommt, um hier den Mord an seinem besten Freund aufzuklären, muss er schnell feststellen, dass in dieser Stadt nichts ist, wie es scheint, und niemand der ist, der er zu sein vorgibt. Schon bald gerät der amerikanische Geheimagent deshalb in ein verwirrendes Spiel aus Lügen, Täuschung und Verschwörung, in dem er nicht nur selbst in das Visier des japanischen Geheimdienstes gerät. Es beginnt für ihn auch ein Kampf gegen die Zeit - und gegen die Faszination für die schöne Anna? die Frau des örtlichen Gangsterbosses. (j.b.)
mehr...

Unter Schnee


Oft noch im Mai wird das japanische Echigo von einer dicken, meterhohen Schneeschicht bedeckt, die alles in kühles Weiß einhüllt. Über viele Jahrhunderte hinweg hat man hier deshalb einen ganz eigenen Umgang mit Kälte und Eis entwickelt und Rituale, Feste und das Alltagsleben der ständigen Präsenz des Schnees angepasst. Mit ihrem Dokumentarfilm "Unter Schnee" versucht Ulrike Ottinger, in eben dieses besondere Leben im Schneeland einen Einblick zu geben. (j.b.)
mehr...

Über uns das All


Wie gut kann man einen anderen Menschen wirklich kennen? Diese Frage hat sich Martha bisher nicht gestellt. Bisher war sie sich aber auch sicher, ihr Leben mit einem Mann zu teilen, von dem sie genau weiß, wer er ist. Immerhin hatten sie eine gemeinsame Vergangenheit, eine gemeinsame Gegenwart und eine gemeinsame Zukunft. Eines Tages muss sie jedoch erkennen, dass all das nicht viel mehr als eine einzige große Lüge und dass ihr eigener Ehemann eigentlich ein Fremder war. (j.b.)
mehr...

Keine Kommentare: